Google Ads (ehemals Google AdWords) ist ein leistungsfähiger Webdienst mit einer vollständigen Palette von Werkzeugen für kontextbezogene Werbung.
Heute kann jeder seine Kenntnisse aller Aspekte von Google Ads testen indem er eine kostenlose Google-Zertifizierungsprüfung ablegt. Wenn Sie die Prüfung erfolgreich bestehen, werden Sie Inhaber eines Namenszertifikats, das Ihre hohe Qualifikation in Onlinewerbung bestätigt.
Wer braucht ein Google Ad-Zertifikat und warum?
Wenn Sie Inhaber des Zertifikats werden, kommen Sie natürlich nicht in die Kategorie Guru für kontextbezogene Werbung. Aber seien Sie versichert, dass die Vorbereitungsphase Ihnen helfen wird, wertvolles Wissen für die weitere Anwendung zu erwerben. Dies gilt insbesondere für Anfänger, die sich mit den Feinheiten des Internet-Marketings beschäftigen und für Fachleute, die sich seit langem mit der Durchführung von Werbekampagnen befassen.
Der Besitz des Google Ad-Zertifikats ist mit einer Reihe von Vorteilen verbunden:
- mehr Vertrauen seitens der Kunden, was besonders für Selbständige wichtig ist;
- Sie werden von Google als Experte für Onlinewerbung anerkannt, was sehr vorteilhaft sein kann, wenn Sie um eine entsprechende Position im Unternehmen bewerben.
Google-Zertifizierung: wichtige Punkte
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie die Prüfung “AdWords-Grundlagen” und eine vertiefte Prüfung Ihrer Wahl erfolgreich bestehen. Zur Wahl stehen Ihnen folgende zusätzliche Prüfungen:
- Suchmaschinenwerbung,
- Displaynetzwerk-Werbung,
- Mobile Werbung,
- Videowerbung,
- Werbung bei Google Shopping.
Die Prüfung findet auf dem Portal der Google Academy for Ads statt. Für die Anmeldung auf dem Portal wird ein persönliches Google-Konto verwendet. Wichtiger Hinweis: Das persönliche Zertifikat wird auf den in Ihrem Konto angegebenen Vor- und Nachnamen ausgestellt. Bitte überprüfen Sie daher vor dem Zertifizierungsprozess sorgfältig, ob Ihre Daten korrekt sind.
Das erhaltene Zertifikat ist 12 Monate gültig. Nach Ablauf der Frist müssen Sie die Prüfungen erneut ablegen. Um die Google-Zertifizierungsprüfung positiv zu bestehen, müssen mindestens 80% der Fragen richtig beantwortet werden.
Wie läuft die Prüfung “AdWords-Grundlagen” ab?
Die Prüfung besteht aus 65 Fragen mit Multiple Choice Antworten, für deren Lösung 90 Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Sie dürfen die Prüfung nicht pausieren und können keine Zwischenergebnisse speichern. Wenn das Ergebnis negativ ist (weniger als 80% der richtigen Antworten), können Sie nach 24 Stunden einen zweiten Versuch unternehmen.
Das persönliche Zertifikat können Sie ausdrucken und als Qualifikationsbestätigung beim Vorstellungsgespräch vorweisen.
Wie bereite ich mich auf die Google-Zertifizierungsprüfung vor?
Sehen Sie sich den offiziellen Leitfaden zur Prüfungsvorbereitung von Google an. Google stellt Materialien für jede Prüfung zur Verfügung, sodass Sie ein für Sie interessantes Thema auswählen können.
Im Internet finden Sie eine große Anzahl von Ressourcen, die fertige Antworten auf die Google-Zertifizierungsprüfung anbieten. Dies kann Ihnen die Prüfungsvorbereitung wesentlich erleichtern.