Kaffeemaschinen im Wandel der gesellschaftlichen Entwicklung

Am Morgen verlangt es die meisten Menschen nach einem Kaffee. Das ist ein Fakt, den viele gemeinsam haben, aber der Unterschied liegt meistens in der Zubereitung des Morgenkaffees. Vor ein paar Jahren hätten bis auf ein paar Ausnahmen die meisten auf die Frage nach dem Gerät für die Kaffeezubereitung mit dem Wort Kaffeemaschinen geantwortet. Die gängigste Art den Kaffee zuzubereiten: Filter einlegen und mit Pulver auffüllen, dann noch Wasser hinzugeben und warten bis die Kaffeemaschine den Kaffee fertig gebrüht hat. Einfach, unkompliziert, aber wenig spektakulär. In der gleichen Zeit, in der die Kaffeetrinker mehr Auswahl nicht nur in der Bohnenvielfalt haben wollten, entdeckten die Coffee Shops ihre Chance und boten viele verschiedene Getränkevariationen wie Latte Macchiato, Cappuccino oder Espresso Macchiato an.

Verbreitung

Bereits seit 200 Jahren existieren die sogenannten halbautomatischen Kaffeemaschinen. Im Zuge der Entdeckung der Elektrizität bereiteten Kaffeemaschinen nach dem bis dahin verwendeten Spiritus den Kaffee vollkommen elektronisch zu. Des Weiteren waren die Geräte aber für die breite Masse nicht erschwinglich. Nach den Coffee Shops war die Verbreitung der Getränkevariationen so weit fortgeschritten, dass man nicht mehr nur in einem Cafe sitzen wollte, um diese Köstlichkeiten zu genießen, sondern sich selbst daran versuchen mochte.
Empfehlenswerte Kaffeemaschinen mit Mahlwerk und Thermoskanne finden Sie auf diesem Portal.

Vollautomaten für zu Hause

Einen Latte Macchiato zu Hause zubereiten und dabei auch noch Geld zu sparen war das erwünschte Ziel. Die Hersteller erkannten diese Nachfrage und entwickelten Kaffeemaschinen nach jedem Geschmack: Voll-, Halb- oder Einbauautomaten sowie Nespresso und Kaffeepad-Maschinen. Die Bedienung sollte so einfach wie möglich sein, um nicht die Ausbildung oder das Wissen eines Barista zu benötigen. Ein Vollautomat eignet sich demnach am besten, um den Kaffee nicht nur einfach, sondern auch schnell zuzubereiten. Zudem lassen sich die Automaten leichter reinigen und bedürfen weniger Pflege. Sicherlich schlägt sich der Komfort preislich nieder, aber je nach Hersteller und Modell können die Kaffeevollautomaten bereits ab einem Wert von 300 Euro erworben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort