Dies gilt es beim Kauf eines Ferienhauses als Immobilie zu beachten
Sie überlegen, sich eine Immobilie zuzulegen und diese als Ferienhaus oder -wohnung zu nutzen? Eventuell möchten Sie diese auch vermieten? Wie bei jeder anderen Investition auch ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren. Folgende Tipps der Lindhorst Gruppe können ein guter Ausgangspunkt für Ihre Überlegungen sein:
Würden Sie es buchen?
Die Entscheidung, ob die Ferienimmobilie vermietet werden soll oder nicht, kann enorme Auswirkungen für die Finanzierung haben. Die meisten Investoren entscheiden sich deshalb für eine Vermietung und bieten die Immobilie meist für Touristen an. Dies ist die richtige Entscheidung, denn das Vermieten bietet große Steuervorteile. Beispielsweise können Ausgaben wie Versicherungen, für Wartung und Reparaturen abgesetzt werden. Durch die Mieteinnahmen können wiederum die Fixkosten ausgeglichen werden. Bevor Sie also die Immobilie kaufen, stellen Sie sich selbst die Frage, ob Sie das Haus oder die Wohnung als Tourist buchen würden, rät die Lindhorst Gruppe. Dies gibt Ihnen einen guten Hinweis darauf, ob sich die Investition auch wirklich lohnt.
Wie attraktiv ist der Standort?
Ein guter Ausgangspunkt sind Orte, an denen Sie schon einmal im Urlaub waren und mit denen Sie einigermaßen vertraut sind. Suchen Sie sich ein Ferienhaus aus, das leicht zu erreichen ist oder durch andere Eigenschaften punkten kann, z. B. eine besondere Ausstattung, eine traumhafte Lage oder die Nähe zu wichtigen Attraktionen. Da dies Ihr eigenes Ferienhaus wird, sollten Sie auch die Reisezeit und die Nähe zu Ihrem Hauptwohnsitz berücksichtigen. Die Lindhorst Gruppe weist darauf hin, dass die Wahl eines guten Standorts für ein Ferienhaus entscheidend ist, damit sie es gerne selber nutzen und/oder gute Mieteinnahmen erzielen können.
Beachten Sie die Richtlinien vor Ort
Da die Gesetze und Vorschriften sich von Standort zu Standort unterscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass sich die Ferienimmobilie, welche Sie kaufen möchten, in einem Gebiet befindet, in dem Vermietungen zulässig sind. Laut der Lindhorst Gruppe können die Regelungen im Ausland sehr unterschiedlich sein. Sprechen Sie dies mit den Behörden vor Ort ab, um Gewissheit zu bekommen, ob ihr Wunschobjekt wirklich lohnen kann. Beachten Sie außerdem die Bestimmungen für Kurzzeitmieten. Viele Städte haben Kurzvermietungen einen Riegel vorgeschoben, um Wohnraum wieder dem regulären Mietmarkt zuzuführen. Solche Bereiche sollten Sie meiden, wenn Sie die Immobilie nicht ausschließlich selbst nutzen wollen, so die Experten der Lindhorst Gruppe.
Verschaffen Sie sich einen Überblick
Die endgültige Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen. Damit Sie aber alle wichtigen Kriterien berücksichtigen, ist es sinnvoll, sich umfassend beraten zu lassen. Die Mitarbeiter der Lindhorst-Gruppe sind kompetent und verfügen über die notwendige Erfahrung auf dem Immobilienmarkt.