Ursachen für Kopfschmerzen

Schmerzen signalisieren uns, dass wir uns schonen sollten. Das Nervensystem des Menschen ist insofern eine gute und sinnvolle Sache. Habe ich mir mein Bein gebrochen, dann erinnert mich der Schmerz daran, dass dieses erst verheilen soll, bevor ich es wieder benutze. Kopfschmerzen wirken da schon etwas abstrakter. In aller Regel treten sie ja nicht auf, weil ich mir den Kopf gestoßen habe oder weil mein Schädel gebrochen ist. Nach den Ursachen für Kopfschmerzen müssen wir schon auf einer ganz anderen Ebene suchen.

Es ist gar nicht immer so einfach, Ursache und Wirkung bei Kopfschmerzen miteinander in Verbindung zu bringen. Leiden sie öfters unter Kopfschmerzen, dann kann es sich lohnen, eine Art Kopfschmerz-Tagebuch zu führen.

Vielleicht treten die Kopfschmerzen immer dann auf, wenn Sie viel am Bildschirm gearbeitet haben. Oder ist vielleicht Stress die Ursache? Viel Arbeit, die zu einem bestimmten Termin fertig werden soll? Überprüfen Sie, ob Sie die Kopfschmerzen bekommen, wenn Sie viele Aktivitäten im geschlossenen Raum ausüben oder auch dann, wenn Sie sich an die frische Luft begeben. Wie sieht es mit Alkohol oder dem fragwürdigen Genuss von Nikotin aus?

Und wie steht es eigentlich um Ihre Schlafgewohnheiten? Wieviel Schlaf bekommen Sie jede Nacht. Ist das ausreichend oder fühlen Sie sich tagsüber Müde? Haben Sie es einmal mit einem kurzen Mittagsschlaf versucht? Und wie reagieren Sie auf Wetterveränderungen? Auch diese können eine Ursache für Kopfschmerzen sein. Wenn Sie sich bewusst machen, wann die Kopfschmerzen auftreten und welche Ursachen damit in Verbindung stehen können, dann haben Sie schon den ersten Schritt im Kampf gegen die Kopfschmerzen geschafft. Viele weitere Tipps gegen den Kopfschmerz finden Sie auf der Webseite schmerzfrei-ohne-arzt.de. Sie werden erkennen, dass es auch jenseits der Scherztablette viele Möglichkeiten gibt, Kopfschmerzen zu beseitigen.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit und Medizin abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort