So kannst du silberne Elemente in deine Dekoration einbauen

Wusstest du, dass die weltweiten Silberreserven schätzungsweise nur noch rund 35 Jahren reichen? Silber gilt als die kleine Schwester des Goldes – und ist doch für viele ein gern gesehenes Metall.

Trägst du auch gerne Silberschmuck?

Gerade im Sommer sind Ohrringe und schmale Ketten aus Silber ein beliebtes Accessoire. Das weißglänzende Edelmetall ist zwar günstiger als Gold aber als Anlage ebenso stark nachgefragt. Beliebt ist es auch als Dekoration oder kommt bei feinen Anlässen als Tafelsilber auf den Tisch. Bestecke, Platten oder dekorative Elemente wie Kandelaber machen aus einer Mahlzeit schnell ein festliches Erlebnis. Bereits im Mittelalter diente silbernes Geschirr als Zeichen einer gehobenen Tischkultur. Silber wird sogar eine keim- und pilzabtötende Wirkung nachgesagt. So soll Alexander der Große sein Trinkwasser stets aus Silberbechern getrunken haben, weil er an die hygienische Wirkung des Edelmetalls glaubte.

So kannst du silberne Elemente in deine Dekoration einbauen

Du möchtest deine Wohnung auch gerne mit Silber dekorieren? Glänzende Elemente verleihen deiner Wohnung einen edlen Look. Am besten kombinierst du es mit puristischen Möbeln, damit es nicht zu überladen wirkt. Achte darauf, dass die Silberstücke von der Form her eher schnörkellos sind. Sogar die Kombination Silber und Gold ist mittlerweile en vogue:

Beide Edelmetalle sorgen mit ihrer Kombination aus kalt und warm für ein modernes Design. Aber auch hier gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr. Übertriebene Opulenz kann schnell anstrengend wirken.

Besonders edel sind Bilderrahmen in Silber.

So pflegst du dein Silber richtig

Vor vielen Jahren waren Dienstmädchen dafür zuständig, das Silberbesteck oder die Kerzenständer regelmäßig zu polieren. Schließlich sollte ein Anlaufen der guten Stücke verhindert werden. Denn wenn Silber mit Sauerstoff in Verbindung kommt, gibt es einen schwarzen Belag. Damit Silberbesteck auch nach Jahren noch schön aussieht, solltest du es auf gar keinen Fall in der Spülmaschine reinigen. Nach dem Spülen muss es gründlich getrocknet werden, dass gilt auch für Kerzenständer oder Bilderrahmen, diese vertragen ebenfalls nicht zu viel Feuchtigkeit. Oberste Regel ist jedoch: Benutzen! Das bekommt silbernen Messern und Gabeln besser, als in Schubladen zu liegen. Frühstückseier solltest du aber besser mit einem Löffel aus Perlmutt statt aus Silber essen: Denn im Eigelb ist Schwefel enthalten, der Silberlöffel sofort verfärbt.

 

Bei Silberschmuck ist es wichtig, dass du ihn beim Sport und unter der Dusche ablegst, Schweiß und Körperpflegeprodukte können dem Material ebenfalls schaden.

Musst du Besteck und Schmuck dann doch mal für eine längere Zeit einlagern, wickle es in Baumwolltüchern ein. Haben sich deine Silberschmücke dann doch mal verfärbt, kannst du sie mit spezieller Politur oder stark verdünnter Zahnpasta reinigen.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Lifestyl, Onlineshop abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort