Heilung jenseits der Schulmedizin

Über unsere Gesundheit denken wir meistens erst dann nach, wenn wir einmal krank geworden sind. Unser Körper sendet kein unmittelbares Signal für Gesundheit aus. Nur wenn wir krank oder verletzt sind, empfinden wir Schmerzen. Das ist auch richtig so, denn der Schmerz warnt uns davor, ein gefährdetes Körperteil übermäßig zu benutzen.

Dennoch gibt es ein Gefühl von Gesundheit. Ein allgemeines Wohlbefinden, wenn Körper, Seele und Geist sich im Einklang befinden. Dieses Empfinden, das mit mir gerade alles stimmt. Die Definition von Gesundheit spricht von Abwesenheit von Krankheit oder einem möglichst geringen Maß an Krankheitslast. Es gibt auch eine kulturelle Prägung des Begriffs der „Gesundheit“.

Die Gesundheit liegt zu einem nicht unerheblichen Maß in der Verantwortung eines jeden Menschen selbst. Ich kann für mich selbst entscheiden, was ich für mich tue, um gesund zu bleiben. Innerhalb der geltenden Gesetze natürlich. Ich kann auch für einen Lebenswandel entscheiden, der gewisse Risiken für meine Gesundheit beinhaltet. Im Zuge der sogenannten Corona-Krise in den Jahren 2020 und 2021 war diese Selbstbestimmung teilweise eingeschränkt. Der gesundheitliche Schutz für mich und andere wurde per Verordnung vorgeschrieben.

Präventiv können wir einiges tun, um unsere Gesundheit zu erhalten. Wir können uns gesund ernähren, wir gönnen uns täglich etwas Bewegung und wir übertreiben es nicht mit dem Alkoholkonsum. Die Untugend des Rauchens verschwindet offenbar so langsam vollständig aus unserem Kulturkreis. Ein gesunder Lebenswandel ist allerdings keine Garantie dafür, dass wir gesund bleiben.

Wenn wir einmal erkranken, dann gibt es verschiedene Wege, damit umzugehen. Wir können die Krankheit zu Hause auskurieren. Wir schonen uns und warten, bis wir wieder gesund sind. Oder wir wenden uns an die Schulmedizin. Wir können auch auf alternative Heilmethoden setzen. Vor allem dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiterweiß, kann das eine interessante Option auf neue Hoffnung sein. In diesem Zusammenhang kommt auch die Hilfe des Heilers Lucas Scherpereel zum Einsatz.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit und Medizin abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort