Eine saubere Wohnung ohne Stress

Eine saubere Wohnung ohne Stress

Putzen, aufräumen und bügeln sind für die meisten lästige Pflichten. In manchen Haushalten wird ein fester Tag pro Woche zum Saubermachen auserkoren. Andere wiederum schwingen täglich den Besen, um Dreck und Unordnung gar nicht erst entstehen zu lassen. Und wieder andere nehmen es mit der Reinlichkeit nicht besonders genau.

Wir zeigen euch, wie der Hausputz ohne Stress ablaufen kann und einigen vielleicht sogar Spaß macht:

  1. Nicht am Wochenende!

Wer am Wochenende Zeit mit der Familie verbringen oder seinen Hobbies nachgehen möchte, sollte die Arbeit im Haushalt möglichst unter der Woche erledigen. Hilfreich sind hier kleine Etappenziele: Dabei solltet ihr für putzen und aufräumen jeden Tag 20 Minuten reservieren. Damit lässt sich das größte Chaos vermeiden und am Wochenende fallen weniger unschöne Tätigkeiten an.

 

  1. Putzen mit System

Wer schnell fertig sein will, braucht Routine. Am besten arbeitet ihr euch in der immer gleichen Reihenfolge durch die Zimmer. Dadurch beherrscht ihr die Abläufe irgendwann im Schlaf und ihr werdet immer schneller. Bewährt hat es sich auch, von oben nach unten zu putzen. Sonst müsst ihr auf dem Rückweg wieder von vorne anfangen.

  •  Das richtige Zubehör

Teure Reinigungsmittel müssen nicht unbedingt sein, bei Lappen beispielsweise sollte man aber auf die Qualität achten. Denn was bringen Tücher, die mehr Fusseln hinterlassen als sie aufnehmen? Besen, deren Stile fast abbrechen, sind ebenfalls nicht hilfreich. Verwende Reiniger, die die Umwelt schonen und gleichzeitig für einen angenehmen Duft sorgen.

  •  Putzen als Fitnessprogramm

Um dich für die Hausarbeit zu motivieren, kannst du sie auch als zusätzliche Fitnesseinheit betrachten: Kräftig mit dem Wischmop zu schwingen, bringt deinen Kreislauf in Schwung und sorgt für Muskeln. Auch Badezimmer-Fliesen schrubben und in allen Zimmer Fenster putzen, kann eine Schweiß treibende Angelegenheit sein. Treppenstufen zählen schützt ebenfalls vor  Langeweile.

 

  • Angenehme Begleiterscheinung

Mit Musik geht bekanntlich alles leichter von der Hand. Ich persönlich schwöre auf Hörbücher, speziell Krimis. Denn vor lauter Mitraten hast du gar keine Zeit, dich über die nervige Arbeit zu beklagen. Und kaum ist der Täter überführt, bist du auch schon fertig!

 

  • Gelegenheit zum Entrümpeln

Einzelne Socken unter dem Schrank, kaputtes Spielzeug hinter dem Bett – umfangreiche Putzaktionen fördern immer wieder auch Überflüssiges zu Tage, was ihr nicht mehr braucht. Nutzt die Gelegenheit und trennt euch von unnötigem Ballast. Denn alles, was nicht mehr rumsteht, muss beim nächsten Mal auch nicht mehr abgestaubt und weggeräumt werden. Und drumherum wischen ist ja auch keine Lösung.

 

  • Und zum Schluss: Gönn dir etwas!

Wenn alles blitzt und blinkt, sorgt das für ein gutes Gefühl. Nun ist Zeit für eine Belohnung: Wie wäre es mit einer schönen Silberdeko? Damit erstrahlt deine Wohnung direkt in neuem Glanz.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort