Die Situation ist im deutschsprachigen Raum angespannt, wenn es um die Rekrutierung der Fachkräfte geht. Durch die Pandemie hat die Gegebenheiten noch extrem verschlechtert. Aktuell fehlen in Deutschland über 2 Millionen Fachkräfte. Diese Zahl wird sich bis zum Jahr 2030 noch dramatisch ansteigen. Dann werden über 3 Millionen Fachkräfte in Deutschland fehlen. So ist es jetzt wichtig, dass die Unternehmen jetzt die richtigen Weichen stellen.
Bei der Rekrutierung der Fachkräfte muss externe Hilfe in Anspruch genommen werden. Hier sind Experten am Werk und diese besitzen langjährige Erfahrungen bei der Beschaffung von Personal. Jetzt müssen viele Unternehmen handeln, denn sonst werden sie bald auf dem trockenen stehen.
Ursachen Fachkräftemangel?
Diese Ursachen sind sehr unterschiedlich. Gerade in Deutschland veraltet die Gesellschaft immer mehr. Es fehlt einfach der Nachwuchs in vielen Berufen. Der demografische Wandel wirkt sich brutal auf die heutige Arbeitswelt aus. Dann ist durch die Globalisierung die internationale Konkurrenz extrem größer geworden. Es hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Viele Produkte, die vorher in Deutschland produziert wurden, die werden jetzt in Asien hergestellt. Damit sind viele Berufe und auch Tätigkeiten, gerade für junge Menschen unattraktiv geworden.
Durch den wirtschaftlichen Druck, den viele Unternehmen ausgesetzt ist, so liegt die Entlohnung oft an der unteren Schwelle. Das hat zur Folge, dass viele Arbeitnehmer sich scheuen so eine Tätigkeit an zunehmen. So bleiben viele dieser Stellen unbesetzt. Auch ist die Krankenquote in diesen Bereichen oft sehr hoch. So muss viele Arbeit liegen bleiben oder werden ungenügend geleistet.
Die Jobsuche mit neuen Perspektiven
Auch die Suche nach einer neuen Tätigkeit oder auch neuen Beruf stellt eine neue Herausforderung dar. Viele Unternehmen sind dem nicht gewachsen. Dabei muss das Internet viel stärker eingebunden werden.
Dieser neuen Herausforderung stellt sich der IT Dienstleister Volkmar Schöne und bestreitet neue Wege. Dabei werden die socialen Kanäle stärker eingebunden. Dabei werden zielgerichtete Kampagnen aufgesetzt, gestartet und erfolgreich durchgeführt.
Obwohl der Arbeitsmarkt leer gefegt scheint, gibt es immer Möglichkeiten die richtigen Fachkräfte zu finden. Dabei wird erst einmal in die Region des Unternehmens geschaut. Oft befinden sich hier die gesuchten Fachleute. Ist das nicht der Fall, dann weitet sich bei der Rekrutierung der Fachkräfte der Blick weiter aus.
Welche Bedingungen müssen bei der Jobsuche erfüllt sein?
Viele Unternehmen leiden oft unter Zeitmangel. So wird die Stellenausschreibung oft fehlerhaft aufgesetzt. Der Bewerber weiß im Grunde nicht, was von im beruflich verlangt wird. Diese Ungenauigkeit schreckt viele ab. Hier gibt es externe Unterstützung vom IT Dienstleister Volkmar Schöne, der auch viele Erfahrungen aus der Vergangenheit mit bringt. Zusammen mit den neuen Ideen ist es möglich, die erforderlichen Fachkräfte zu finden. Das erfolgt oft zeitnah, denn jede unbesetzte Stelle kostet nicht nur unnötig Geld, sondern auch die Wirtschaftlichkeit wird eingeschränkt.
Die Rekrutierung der Fachkräfte kann nach unterschiedlichen Arten erfolgen. Über die socialen Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Linkedin und auch Xing können schnell persönliche Kontakte aufgebaut werden. Dieses Social Media Rekruiting ist oft erfolgreich. Dabei müssen spezielle Suchmechanismen angewendet werden.
Der letzte Tipp: Die Rekrutierung der Fachkräfte ist oft ein Dauerbrenner. Dabei können aber die Unternehmen rechtzeitig reagieren. Gerade, wenn verdienstvolle Mitarbeiter in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen muss gehandelt werden. Dieser Termin steht ja schon sehr lange fest.