Der Winter hat Deutschland voll im Griff. Das bedeutet, dass die Heizung noch auf vollen Touren laufen muss. Damit die Heizung gut laufen kann ist Brennmaterial erforderlich. Für eine Holzheizung muss Kaminholz vorhanden sein. Auch für einen Kamin ist Kaminholz erforderlich.
Die meisten Haushalte besorgen sich schon im Frühherbst mit Kaminholz. Hier sind die Lager der Händler relativ voll. Somit kann die bestellte Ware geliefert werden. Welches Kaminholz gut geeignet ist, dass ist im Kaminholz Ratgeber zu erfahren.
Wo kann ich das Brennholz lagern?
Für die Feuerung ist trockenes Holz erforderlich. Die Händler verkaufen Holz, was noch eine Rest feuchte besitzt. Deshalb ist eine trockene Lagerung erforderlich. So einfach auf dem Hof ab kippen und dann dort liegen lassen, dass funktioniert nicht. Hier muss es stabiles gekauft werden.
So ist ein Kaminholz Unterstand ein guter Ort, wo das Holz gut gelagert wird. Das Kaminholz muss trocken und staubfrei lagern. Nur so kann es dann die erforderliche Hitze entfachen. Für das Lagern von Holz gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. In der Regel wird es im Garten gelagert. Viele Haushalte kaufen das Kaminholz für mehrere Jahre. Also muss auch viel Platz vorhanden sein.
Aber auch ein Gartenhaus eignet sich auch gut als Kaminholz Unterstand. Hier ist der positive Aspekt, dass diese Räumlichkeit auch anders verwendet werden kann. Gerade für die Gartenarbeit muss ja viel Werkzeug vorhanden sein. So kann nicht nur ausreichend Kaminholz gelagert werden, sondern es dient auch als Geräteschuppen. Im Winter finden auch die Fahrräder ihren Platz.
Wie messe ich die Feuchte beim Brennholz?
Befindet sich das Holz im Kaminholz Unterstand, dann ist wichtig die Feuchtigkeit zu messen. Dazu wird ein Holzfeuchtigkeitsmesser benutzt. Die Messung ist sehr sinnvoll und so kann die Rest feuchte vom Holz gemessen werden. So ist wichtig, dass Trockenes Holz in den Kamin kommt. Nur so entsteht dann ein herrlicher Duft vom Holz. Dann entsteht so richtig eine eindrucksvolle Romantik.
Das Kaminholz entwickelt die optimale Brenneigenschaft, wenn die Rest feuchte unter 15 Prozent liegt. Dann wird auch der höchstmögliche Brennwert entwickelt. Auch wird die Umwelt geschont, denn bei der Verbrennung wird weniger Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe frei gesetzt.
Wo kann der Kauf erfolgen?
Gerade in Zeiten der Pandemie hat der Kauf im Internet zugenommen. Das besitzt einige Vorzüge. Alle Händler bieten jetzt ihre ganzen Produkte im Online Shop an. Hier kann der Kunde rund um die Uhr einkaufen. Im Internet gibt es keine Schließzeiten. So erfolgt auch die Lieferung bis zur Haustür oder auf das Grundstück.
In der Regel kommt die Ware zwischen ein bis drei Tage zu den Kunden. Ein weiterer Pluspunkt ist. Auf diesem Online Shop gibt es zahlreiche Kundenstimmen. So werden Sterne vergeben und auch die Information über den Kauf erfolgt von den Käufern. Es kann sich jeder Interessierte sich dort einloggen und kann alle Bewertungen sehen. Gerade für Neukunden ist es ein sehr großer Vorteil.
Fazit: Mit dem Kaminholz Unterstand wird eine gute Entscheidung getroffen. Jetzt ist ausreichend und trockenes Kaminholz vorhanden. Der Einkauf über diesen Online Shop erfolgt schnell und ohne Probleme.