Erforderliche Ausrüstung für unsere Fellnase

In den meisten Familien sind die Haustiere voll und ganz integriert. Damit sind sie vollwertige Familienmitglieder. In Deutschland sind die meisten Haustiere Katzen und Hunde. Der Pluspunkt dabei ist, diese Tiere lassen sich sehr gut erziehen und bereichern damit das Leben in der Familie. Besonders die jungen Familienmitglieder erfreuen sich, wenn ihr Wunsch nach einem Haustier erfüllt wird. Aber diese Tiere sind nicht nur Spielgefährten, sondern benötigen auch Pflege und die volle Aufmerksamkeit. Das muss vor dem Kauf eines Haustieres voll berücksichtigt werden.

So stellt sich zuerst die frage: was braucht ein hund? Viele Antworten sind auf diesem Portal zu finden.

Welche Grundausstattung ist erforderlich?

Vor dem Kauf des Vierbeiners muss klar sein, welche Rasse soll es werden? Dabei spielt natürlich die Größe auch eine entscheidende Rolle. Viele Familien möchten einen Welpen erwerben, denn diese sind sehr putzig und lassen sich relativ leicht erziehen. Aber aufgepasst, diese Tiere werden größer und besitzen bald einen anderen Bedarf an der Grundausstattung.

Als Erstes ist ein Fressnapf enorm wichtig. Die doppelte Auswahl ist zu empfehlen, denn das lässt sich dann leicht wechseln. So empfehlen die Experten einen Edelstahlnapf. Dieser ist nicht nur praktisch, sondern er sieht auch noch gut aus.

Wichtig ist auch die Schlafgelegenheit des Tieres. Hier ist ein Schlafkorb zu empfehlen und die muss besonders im Winter mit einer wärmenden Decke ausgestattet sein.

Gerade die Welpen brauchen viel Beschäftigung und auch Bewegung. So ist ein Kuscheltier als Spielzeug für das Tier enorm wichtig. Es ist auch eine Kuschelecke im Haus und in der Wohnung einzurichten. Bei der Auswahl des Spielzeuges für die Fellnase ist darauf zu achten, dass er nichts verschlucken kann. Die Tiere sind sehr neugierig und erkunden alles mit ihrem Maul.

Eine weitere Frage stellt sich: halsband oder geschirr? Was ist für das Tier sinnvoll?

Bewegung mit der Fellnase

Die meisten Vierbeiner brauchen am Tag viel Bewegung. Das ist jedoch nach Rasse und Art auch unterschiedlich. Aber eines ist sicher, diese Haustiere sind keine Stubenhocker. Viele Tiere möchten nicht nur eine kleine Runde drehen, sondern weitläufige Spaziergänge sind erforderlich. Der Vierbeiner darf natürlich in der Öffentlichkeit nicht einfach so frei herumlaufen. Dafür gibt es zu viele Gefahren und das kann das Leben des Lieblings kosten.

Viele Tierexperten raten dem Halter, sich etwas zuzulegen, dass die Sicherheit des Tieres garantiert wird. Gerade Vierbeiner, die stürmisch an der Leine sind, müssen über die Brust gesichert werden. Das ist auch bei den Welpen zu empfehlen. Gerade bei den ersten Spaziergängen sind sie noch unsicher und rucken immer öfters an der Leine. Dabei muss der Tierhalter höllisch aufpassen, dass der Liebling nicht ausbüxt.

Im Alltag ist zu raten, dass unterschiedliche Hilfsmittel probiert und angewandt werden. Nicht jedes Tier ist gleich und jede Fellnase reagiert auch anders. Aber auch bei der Ausbildung dieser Haustiere ist volle Konzentration erforderlich. Der Trainer gibt dann auch entsprechende Hinweise und damit ist die Sicherheit gewährleistet.

Der letzte Tipp: Wichtig sind die Fragen zu klären: was braucht ein hund? und halsband oder geschirr? Auf diesem Portal stehen die Experten mit ihren Antworten parat.

Dieser Beitrag wurde unter Tiere abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort