Erziehung auch für den Vierbeiner

In vielen Familien gehört ein Haustier zur Gemeinschaft. Das sind oft Katzen, aber auch Fellnasen. Gerade Familien mit Kindern schaffen sich oft ein Haustier an. Aber auch alleinstehende Senioren möchten ein Tier nicht missen und für sie ist es ein wichtiger Kontakt. Aber eines muss vor der Anschaffung klar sein, ein Vierbeiner macht auch viel Arbeit. Dazu gehört die Pflege, aber auch die Erziehung. Für die Familien mit Kindern ist so eine Fellnase oft eine Bereicherung im Familienverbund. Diese Tiere haben auch eine Seele und sind auch Balsam für die Gemeinschaft.

Auf dem Webauftritt Hund Mensch Team werden Informationen, aber auch Erfahrungen weiter gegeben.

Welche Erziehung ist erforderlich?

Damit der Vierbeiner sich innerhalb der Familie, jedoch auch außerhalb gut bewegt, hier muss er erzogen werden. Das beginnt natürlich schon im Welpenalter. Bei einer Früherziehung erfolgt eine soziale Bindung und es werden bestimmte Spielregeln festgelegt. Es ist für eine weitere Entwicklung unheimlich wichtig. Jedes Tier verfolgt auch eigene Interessen und wollen oft, aus der familiären Gemeinschaft ausbrechen. Dem muss rechtzeitig und mit Nachdruck einen Riegel vorgeschoben werden.

Oft schaffen das die Besitzer nicht selbst und hier ist externe Hilfe erforderlich. Dafür wurden spezielle Tierschulen geschaffen. Der Pluspunkt dabei ist, das Training erfolgt in der Gemeinschaft und dabei lernt es sich besser und auch schneller. Gerade für Jungtiere ist das sehr willkommen, denn neben der Erziehung können sie sich auch richtig austoben.

Deshalb ist die Seite Hund Mensch Team eine großartige Unterstützung und hier werden alle Themen dieser Tiere angesprochen.

Sind auch sportliche Aktivitäten gefragt?

Jede Rasse ist unterschiedlich aktiv. Aber als Grundsatz gilt, jedes Tier muss Bewegung haben und auch sportliche Aktivitäten. Das ist im Alltag erforderlich, aber auch im Urlaub ist es wichtig. So finden sich Gemeinschaften zusammen, die das zusammen unternehmen.

Das beginnt oft mit einer Wanderung und dabei werden schon einige Entfernungen hingelegt. Aber auch hier gilt, jedes Tier ist unterschiedlich und die Ansprüche sind verschieden. Die Teilnehmerzahl wird oft auf 20 Tiere begrenzt. Dabei werden festgelegte Touren überwunden. Die Veranstalter achten darauf, dass der Vierbeiner unterwegs auch etwas zu trinken bekommt. So ist in der Regel immer ein Fluss oder ein Bach zu finden. Hier kann die Fellnase sich kurz ausruhen und Wasser zu sich nehmen. Dabei wird auch Kraft für das weitere Unterfangen gewonnen.

Im Ziel angekommen, gibt es dann oft ein gemütliches Zusammensein. Das gefällt den Tieren, aber auch Haltern sehr, denn dabei wird nicht nur gefeiert, sondern auch Erfahrungen ausgetauscht.

Unterwegs mit der Fellnase

Geht es mit dem Liebling zu einer sportlichen Aktivität oder auch in den Urlaub, so wird für die Anreise oft das Auto benutzt. Jedoch auch hier sind einige Dinge vorzubereiten, damit die Fahrt für den Mensch und auch für das Tier angenehm wird. Einige Tiere besitzen eine Reisekrankheit und hier ist der Vierbeiner langsam an das Fahren zu gewöhnen.

Bei einer längeren Autofahrt sind Pausen einzulegen und dann kann sich die Fellnase gut gewesen. Während sind Wasser und einige Snacks bereit zuhalten.

Resümee: Eine Erziehung dieser Tiere ist oft nicht einfach, aber bei Hund Mensch Team gibt es ausreichend Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde unter Tiere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort