Unabhängig mit der finanziellen Freiheit

Gerade in Krisenzeiten ist es für die meisten sehr wichtig finanziell gut über die Runden zu kommen. Viele Familien, aber auch Einzelpersonen belastet ihre Geldnot sehr. Es wird immer schwieriger, mit einem Gehalt monatlich über die Runden zu kommen. So wächst die Sorge, aber auch die Angst, dass der laufende Monat finanziell nicht geschafft wird. Diese hohe Inflation frisst auch die Ersparnisse auf. Leider ist eine Entspannung mit dieser finanziellen Situation nicht in Sicht. Im Gegenteil. Diese hohen Energiekosten und auch der Krieg in der Ukraine werden das alles noch verschärfen.

Aber mit passives Einkommen ist eine Lösung in Sicht.

Was ist der erste Schritt?

Für wenige ist ein frühzeitiger Renteneintritt denkbar. Aber hier steht der Gesetzgeber nicht auf der Seite derer. Wer eher in Rente gehen möchte, der muss hohe Kürzungen bei der Rentenzahlung hinnehmen. Das ist dauerhaft so. Also das ist die meisten Leute keine günstige Alternative.

Viel wichtiger ist es, mit vereinten Kräften die finanzielle Freiheit zu erlangen. Jeder muss er hinterfragen, welche Fähigkeiten und auch Aktivitäten in einem stecken. So wird schnell erkannt, in welche Richtung dieser Schritt gehen kann. Es ist wichtig, dass sehr beharrlich an diesen Zielen gearbeitet werden muss. Dafür gibt es auch viele Unterstützungen von externen Stellen. Diese Leute haben schon diesen Schritt gewagt und sind damit erfolgreich. Jetzt geben sie ihre Erfahrungen einfach weiter.

So kann ein passives Einkommen dazu beitragen, dass die finanzielle Freiheit relativ schnell erreicht wird.

Welche Vorteile zeichnen sich ab?

Natürlich gibt es bei der Gestaltung der finanziellen Freiheit eine Menge Vorteile. Es muss nicht mehr für einen Arbeitgeber gebuckelt werden. Gerade diese Abhängigkeit ist für viele Beschäftigte der Grund, ihr Arbeitsleben einfach zu verändern. Dabei verringert sich sehr oft die Arbeitszeit, was dann der ganzen Familie zugutekommt.

Ein weiterer und wichtiger Aspekt ist der Verdienst. Jetzt in den Krisenzeiten besteht oft die Gefahr, dass die Löhne und Gehälter gekürzt werden. Im schlimmsten Fall ist auch der Arbeitsplatz in Gefahr. Mit Tätigkeiten in der finanziellen Freiheit lässt sich in der Regel viel Geld verdienen. Damit kann sogar ein Vermögensaufbau erfolgen.

Diese Nachteile kann es geben

Wo es Vorteile in der Sache gibt, so gibt es natürlich auch Nachteile. Im Einzelnen sind das diese:

- Bei einer aktiven Arbeit ist immer zu erkennen, woher diese Arbeit kommt. Jetzt ist die Planungssicherheit nicht mehr so gegeben. Niemand hat eine Glaskugel und kann erkennen, wie sich die Märkte entwickeln. In dieser Situation ist Ruhe gefragt.

- Auch wenn die Idee noch so gut erscheint, aber es besteht immer ein Verlustrisiko. So kann es schlimmsten Fall passieren, dass Geld verloren geht. Das muss mit einkalkuliert werden.

- Hier ist oft die Rede: „Von nichts, kommt nichts“. Das gilt besonders in der finanziellen Freiheit. So ist es im Vorfeld oft erforderlich Zeit, aber auch Geld zu investieren. Dann tummeln sich in diesem Feld auch unseriöse Leute. Also Hände weg von diesen Geschäftspartnern.

Schlussbetrachtung: So ist passives Einkommen ein guter Weg, in die finanzielle Freiheit zu gelangen. Diesen Schritt sicher und beharrlich bestreiten.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen, Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort