Holzschutzmittel ohne Gift

Warum werden Holzschutzmittel eingesetzt? Holz ist ein Naturmaterial, das Verwitterungsprozessen ausgesetzt ist. Holz kann von Pilzen und Schadinsekten befallen werden. Kommt Holz als stabilisierender Faktor bei Immobilien zum Einsatz, so kann die Konstruktion an Stabilität verlieren und das Haus an Wert. Auch das Wetter strapaziert den Naturbaustoff. Regen, Schnee, Kälte und Hitze, ja sogar Licht setzen dem Holz zu. Auch optisch zeichnet sich das ab: Das Holz verliert seine Farbe, vielleicht wird es sogar moosgrün. Das Haus wirkt alt.

In den meisten Holzschutzmitteln kommt ein Mix aus unterschiedlichen chemischen Substanzen zum Einsatz. Da stellen wir uns natürlich die Frage: Belasten wir die Umwelt durch ein solches Holzschutzmittel.

Geht es nicht auch anders? Tatsächlich wurden auch schon Holzschutzmittel entwickelt, die sich als für die Natur ungiftig erwiesen haben. Die Firma Masid vertreibt solche Produkte. Ob beim Einsatz gegen Insektenbefall oder gegen Pilzbefall und Bläue, naturnahe Holzschutzmittel sind effektiv und helfen dabei, das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten zu schützen.

Auch für den Einsatz gegen den Schimmelbefall stehen umwelterhaltende und zukunftsweisende Produkte zur Option. Der Einsatz von Chlor ist nicht erforderlich, um Schimmel in der Wohnung zu beseitigen. Der Onlineshop von Masid verdeutlichst, dass es Alternativen gibt, die darauf verzichten, die Umwelt zu belasten und die Gesundheit von Menschen zu gefährden. Viele Menschen setzen auch chemische Reinigungsmittel an der eigenen Haut ein, um sich vor Viren und Bakterien zu schützen. Hierbei bietet sich ein alkalisches Reinigungsmittel als Alternative an. Eine physikalisch mechanische Wirkweise ist gut für die Umwelt und sicherlich auch kein Schaden bei der äußeren Anwendung auf der eigenen Haut. Der moderne Mensch von heute sollte beim Einkauf von Schutz- und Reinigungsmitteln auch immer unseren Planeten mit im Blick haben.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort