Rechnungsvordruck für sich nutzen!

Jeder, der sich selbstständig macht, wird wissen, wie anstrengend von nun an der Berufsalltag sein kann. Es ist ein großer Unterschied, ob man in Festanstellung tätig ist oder ob man für sich selbst verantwortlich ist. Das fängt bei vielen bereits mit der Entscheidung über die Wahl der Krankenkasse an und endet bei der Rechnungsstellung für die erbrachten Dienstleistungen gegenüber dem jeweiligen Kunden.

Gerade dieser Punkt sorgt bei vielen Selbstständigen für Verwirrung, denn auch wenn man der Meinung sei, alle gesetzlichen Vorgaben bei der Rechnungsstellung berücksichtigt zu haben, so wird man im Nachhinein oftmals eines besseren belehrt. Es sind oft nur Kleinigkeiten, an die man nicht denkt, die aber unabdingbar sind und die auf einer Rechnung zu erscheinen haben. Dies kann beispielsweise der Hinweis auf eine Umsatzsteuerbefreiung sein oder der Ausweis der Mehrwertsteuer.

Aber nicht nur diese Angaben, sofern sie denn fehlen, können zum Verhängnis werden, sondern zahlreiche andere gesetzliche Vorgaben müssen beachtet werden. Es gibt sogar eine Aufbewahrungspflicht, von denen viele Menschen gar nichts wissen. Auf den Seiten von Rechnungen-Muster.de finden Interessenten zahlreiche Infos rund um dieses Thema vor. Natürlich sind die Hinweise und Informationen komplett kostenfrei. Toll dürfte es auch sein, dass man nicht nur interessante Informationen zur Hand hat, sondern dass hier ebenfalls die Möglichkeit besteht, einen Rechnungsvordruck herunterladen zu können.

Die Rechnungsvorlagen können ohne Registrierung bezogen werden. Es müssen zudem keine Personendaten angegeben werden. Im Grunde ist diese Option sehr nutzerfreundlich. Die Vorlagen lassen sich anpassen, sodass man eigene Logos verwenden könnte. Zudem berücksichtigen diese Vorlagen sämtliche aktuellen gesetzlichen Vorgaben, sodass man garantiert nichts mehr falsch machen kann, wenn man eine Rechnung erstellt.

Dieser Beitrag wurde unter Finanzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.