Die Treue zu einem Vertragspartner kann dem Verbraucher eine Menge Geld pro Jahr kosten. Entsprechend ist es sinnvoll die Verträge in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Bei den Gasanbietern kann dies zu signifikanten Einsparungen führen. Oder ist Ihr Anbieter der Günstigste?
Auf dieser Domain ist es problemlos möglich, den aktuellen Anbieter mit der Vielfalt auf dem Markt zu vergleichen. Der Gasrechner verlangt nur noch wenigen Informationen und kann dafür die Haushaltskasse beträchtlich entlasten. Die Tarife werden geordnet aufgelistet. Das günstigste Angebot steht oben. Besteht ein Unterschied zwischen dem aktuellen und den aufgelisteten Anbietern, so ist ein Vertragswechsel naheliegend. Ohne viel Bürokratie und mit minimalistischem Aufwand kann dieser gleich hier durchgeführt werden.
Das Vergleichen der Kosten im Sektor Gas kann sehr erträglich sein. Allein deswegen ist eine jährliche Kontrolle durchzuführen. Der Vertrag, welcher heute abgeschlossen wird, kann in 12 Monaten schon wieder teurer sein, als der beste in der Auflistung des Gasrechners. Die derzeitig, sprunghafte Entwicklung legt einen regelmäßigen Vergleich nahe.
Natürlich sollte man sich neben dem Gasanbieter auch mal den Strom- und DSL-Versorger genauer unter die Lupe nehmen. Die meisten Verträge sind längst veraltet und deshalb auch überteuert. Meldet sich der Kunde nicht beim zuständigen Anbieter, dann läuft der veraltete Vertrag in der Regel immer weiter. Deshalb sollte man einmal jährlich schauen, ob es mittlerweile günstigere Tarife gibt. Schnell lassen sich dann einige hundert Euro im Jahr einsparen, was die Lage der Haushaltskasse merklich verbessert. Dadurch sind im besten Fall sogar der ein oder andere Urlaub mehr im Jahr drin. Die eigene Familie wird es einem danken.