Die Zeiten ändern sich! Täglich werden wir alle mit Innovationen auf fast allen Gebieten des täglichen Lebens konfrontiert. Die Technisierungen der letzten Jahrzehnte, die Einführungen neuer, einfacherer Arbeitsabläufe, waren in der Vergangenheit immer darauf ausgerichtet, unser Leben einfacher und schöner zu gestalten. Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille. Vielfach waren diese Innovationen der unterschiedlichsten Art mit der Tatsache verbunden, dass die Personaldecke eines Unternehmens reduziert werden konnte. Somit stieg die schon über Jahrzehnte bestehende, die Volkswirtschaft erheblich belastende Arbeitslosenquote, kontinuierlich an. Große Teile der Bevölkerung wurden arbeitslos.
Der Verdrängungswettbewerb an den Arbeitsmärkten wurde immer heftiger. Die Arbeitslosenquote erreicht in jedem Jahr neue Höchststände. Die für die von Verlust des Arbeitsplatzes Betroffenen negativen Auswirkungen sind nicht selten dramatisch. Die gesamte Lebensplanung wird dadurch über den Haufen geworfen. Unzählige Menschen müssen inzwischen, in einem der reichsten Länder der Welt, von staatlicher Unterstützung am Rande des Existenzminimums ihr Dasein fristen. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht erkennbar oder absehbar. Es hilft also nichts, die Hände in den Schoß zu legen, um auf bessere Zeiten zu warten.
Gut beraten sind folglich diejenigen, welche gratis Arbeit suchen wollen, die rechtzeitig entsprechende Initiativen ergreifen. Es wird kein Engel vorbeikommen, welcher den Betroffenen die dringend benötigte neue Beschäftigung offeriert. Die Kosten, wenn man gratis Arbeit suchen will, reduzieren sich auf ein Minimum. Wer über einen Internetanschluss und einen PC verfügt, kann vom häuslichen Sessel aus die dort unzähligen Angebote zum Nulltarif studieren. Lediglich die Kosten für den hierfür benötigten Energieverbrauch muss man allerdings in Kauf nehmen.