Worauf ist beim Kauf eines Stabmixers zu achten?

In den meisten Haushalten ist ein Stabmixer, wobei viele Menschen gar nicht genau wissen, was sie mit diesem ebenso kleinen wie flexiblen Gerät anfangen sollen. Dabei sind Stabmixer flexibel einsetzbar und vielfach eine überaus nützliche Hilfe beim Kochen oder auch bei der finalen Zubereitung von Essen beispielsweise für Babys oder kleine Kinder, die noch keine oder nur wenige eigene Zähne haben.

Hat man noch keinen Stabmixer, plant aber eine entsprechende Anschaffung, sollte man sich zunächst überlegen, wofür man das Gerät eigentlich benötigt. Hilfreiche Tipps dazu finden sich unter http://www.stabmixer-test.com/fuer-was-werde-ich-den-stabmixer-benoetigen/, wo genau geschildert wird, worauf beim Kauf zu achten ist und welches Gerät für welche Zwecke am besten geeignet ist.

Mit am wichtigsten bei einem Stabmixer ist natürlich die Leistungsstärke des Gerätes. Ob man zu einem eher günstigen Gerät mit 220 Watt oder einem deutlich kräftigeren Stabmixer greifen sollte, hängt wesentlich davon ab, was man damit vorhat. Wer nur gelegentlich Shakes zubereiten oder ab und an eine Soße pürieren möchte, kann bedenkenlos zu einem einfachen Modell greifen. Dagegen empfiehlt sich ein leistungsstarker Alleszerkleinerer, wenn auch harte Lebensmittel wie Nüsse zerkleinert werden sollen. Zu achten ist diesbezüglich auch darauf, dass die Klingen von guter Qualität sind und nicht schnell stumpf werden. Hilfreich ist darüber hinaus auch, wenn ein Stabmixer über verschiedene Geschwindigkeitsstufen verfügt, zwischen denen je nach Bedarf gewechselt werden kann.

Auch wenn die oberste Priorität nicht unbedingt darauf liegen sollte, ist auch nicht ganz unwichtig, dass ein Stabmixer relativ einfach gereinigt werden kann. Ein Gerät, das aufwendig auseinander gebaut werden muss, ehe es gesäubert werden kann, sorgt jedenfalls schnell für Verdruss.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.