Waffeleisen vielseitig verwenden

Waffeleisen haben eine lange Tradition. Bereits im neunten oder zehnten Jahrhundert wurden die Vorläufer der heutigen Geräte benutzt, wobei damals natürlich noch kein Strom zur Verfügung stand und zum Backen Feuer nötig war. Im Prinzip hat sich bei der Funktionsweise ansonsten aber nur wenig geändert, nur dass im Laufe der Jahre viele verschiedene Rezepte für süße wie eher deftige Speisen gleichermaßen entstanden sind, die natürlich ausprobiert werden wollen.

Unter http://www.waffeleisen-test.org/verwendung-von-waffeleisen/ erfährt man jede Menge interessante Dinge über die Geschichte des Waffeleisens und wie genau in grauer Vorzeit die Vorgänger der heutigen, elektrisch betriebenen Geräte verwendet wurden.

Natürlich dürfen auch Infos zu modernen Waffeleisen nicht fehlen, die vor allem für Menschen für Bedeutung sein dürften, die im Begriff sind, die eigene Auswahl an Küchenutensilien entsprechend zu erweitern. Elektrische Waffeleisen, die oft auch Waffelautomaten genannt werden, ermöglichen ein sehr schnelles Ausbacken des vorgefertigten Teiges, unabhängig davon, woraus dieser besteht. Neben klassischen Süßwaffeln kann nämlich auch ein anderer Teig, etwa aus Kohlrabi oder Kartoffeln ausgebacken werden.

Je nach Art des Teiges ist lediglich zu beachten, dass man die Temperatur richtig einstellt, wobei man immer einen gewissen Spielraum hat und so seine Waffeln individualisiert je nach Vorliebe etwas knuspriger oder etwas weicher machen kann. Weil Waffeleisen hinsichtlich der Temperatur im Inneren praktisch analog zu einem Backofen funktionieren, sollte es bei der Verwendung keine Probleme geben. Um zu verhindern, dass ein Teig zu lange gebacken wird und darunter der Geschmack leidet, empfiehlt sich vor der ersten Anwendung aber dennoch ein Blick in die Bedienungsanleitung, in der in der Regel entsprechende Tipps aufgeführt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.