Zeitverständnis und Zeitdruck in Deutschland

Weltweit haben die Deutschen den Ruf, dass die sehr pünktlich sind und dass sie ihre Termine immer einhalten. Dies ist natürlich in der Wirtschaft gerade dort, wenn es um Produktion aber auch um Dienstleistungen geht, nicht immer einfach. Eine sehr große Rolle spielt dabei natürlich, dass die Deutschen ihren Ruf, den sie sich schon vor vielen Jahrzehnten hart erarbeitet haben, auch weiterhin verteidigen möchten. Im Großen und Ganzen kann man aber davon ausgehen, dass wenn ein deutsches Unternehmen einen Termin nennt dieser auch eingehalten wird.

Hektik im Alltag

Ein Unternehmen setzt in diesem Fall alles daran den Kunden zufriedenzustellen, auch wenn dies bedeutet, dass man vielleicht Rohstoff teurer einkauft, als dies womöglich sein müsste, weil der billige Lieferant zurzeit nicht liefern kann. Einen Deutschen ohne Uhr bzw. ohne den Blick auf das Handy kann man sich im Rest der Welt überhaupt auch ansonsten nicht vorstellen. Alles ist in Deutschland sehr straff nach Zeit organisiert, wobei bei den Verbrauchern häufig im Zuge der Hektik der Sinn nach dem Schönen, nämlich dem Design des Zeitmessers verloren geht, wobei auf der Webseite www.uhrinstinkt.de eine sehr große Auswahl an schönen und zeitlosen Zeitmessern zur Verfügung steht, die zudem auch vom Preis-/Leistungsverhältnis glänzen.

Uhrengeschmack

Bei den deutschen Verbrauchern gibt es allerdings markante Unterschiede beim Geschmack, vor allem was das Geschlecht angeht. Frauen lieben es bei den Uhren nämlich sehr schlicht, Männer indes mögen große Uhren, mit denen sie auch schon mal angegeben können. Eine sehr große Rolle scheint hier wirklich zu spielen, welche Marke es ist – obigen Anbieter hält insbesondere viele Schweizer Marken parat.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.