In einem deutschen Supermarkt werden durchschnittlich mehr als 40.000 Artikel angeboten, was für die Verbraucher eine große Auswahl bedeutet. Ebenso groß ist die Auswahl von Lebensmittel, die man auch im Internet kaufen kann – wenn nicht gar noch größer, wobei man im Internet auch Produkte kaufen kann, die es auch in einem gut sortierten Supermarkt nicht gibt. Hierzu gehören heute auch die Stevia Produkte, die man seit 2011 in Deutschland nach der Freigabe der EU kaufen kann.
Stevia im Produkt
Die Meinung über diesen Ersatzstoff für Zucker ist zudem geteilt. Viele Verbraucher finden, dass Stevia endlich eine Alternative bietet für die Menschen, die an Übergewicht leiden und die es sonst nicht fertigbekämen ein Gericht zu essen, weil es nicht übermäßig gesüßt ist. Besonders für Menschen, die eh schon an Übergewicht leiden ist der raffinierte Zucker eh ein Problem, weil diese dringend abnehmen müssten, auf die Süße aber nicht verzichten wollen. Menschen, die Produkte versuchen, die nach einem Stevia Rezept zubereitet wurde, wie Jogurt, werden allerdings sehr schnell feststellen, dass sie entweder überhaupt keinen Unterschied schmecken oder ihnen Stevia vielleicht doch zu süß vorkommt.
Empfohlene Tagesdosis
Immerhin ist Stevia 300 Mal süßer als Zucker, was sich allerdings nicht auf die Zähne auswirkt, weil die Kariesbakterien damit auch nichts anfangen können. Allerdings empfiehlt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit – allerdings stark vereinfacht ausgedrückt – auch bei Stevia nicht hemmungslos zuzugreifen. Empfohlen wird hier eine Tageshöchstdosis von 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Dies ist allerdings eine Empfehlung, die im Alltag kaum umzusetzen ist.