Bevor man Content, Backlinks und Technik verdammt und an dieser ständig herum optimiert, sollte man eine ordentliche Keyword Recherche durchführen. Das heißt man sollte sich darüber klarwerden, welches die richtigen Suchbegriffe sind, mit der man die Webseite bzw. den Shop optimiert. Schließlich geht es darum, dass man nicht irgendwelche Besucher auf die Webseite lockt über Google, sondern die Besucher, die auch willkommen sind und die die Produkte oder Dienstleistungen auch kaufen sollen. Das heißt man sollte schon die richtigen Zielgruppen ansprechen, was letztlich nicht nur Traffic bringt, sondern auch jede Menge Umsatz.
Blick auf die Artikel
Es hilft bei der Keyword Recherche schon sehr, dass man als Betreiber der Webseite möglicherweise die Perspektive wechselt und sich fragt: “Auf welche Fragen bzw. auf welche Bedürfnisse muss ich eingehen, um die User anzusprechen?”. Darüber hinaus sollte man sich selbst fragen:“Was will ich mit meinem Angebot bzw. der Webseite unbedingt den Usern sagen?”. Aus diesem Grund sollte man sich vor allem die eigenen Basic-Artikel seines Sortiments ansehen und vielleicht auch die Nischenprodukte.
Das richtige Keyword
Heute ist das richtige Keyword wichtiger als jemals zuvor, wobei natürlich auch alle Möglichkeiten unter Google genutzt werden sollten. Sehr wichtig ist es in diesem Zusammenhang natürlich auch sich den Inhalt der Webseite genau anzusehen, wobei der Inhalt sich um das Keyword drehen sollte. Nur dann hat man alles richtig gemacht und ist in der Lage im Rahmen der Recherche das richtige Keyword zu finden. Allerdings ist es mit nur einem Keyword nicht getan, weil nicht jeder User das eine perfekte Keyword in die Suchmaschine eingibt.