Wirkungsvolles umschreiben von Produktbeschreibungen bringt Rankingplätze

Online Händler sehen sich im Bezug auf die Suchmaschinen Rankingplätze oftmals im Nachteil, weil sie es nicht schaffen sich gegenüber der meist großen Konkurrenz, die die gleichen Produkte verkaufen, durchzusetzen. Eine sehr große Rolle dabei spielt natürlich, dass die Produktbeschreibungen der Hersteller verwendet werden, was allerdings im Fall der großen Konkurrenz bei einem Produkt bedeutet, dass sehr viel Doppelter Content im Internet. Dies wirkt sich natürlich schädlich auf das Suchmaschinen Ranking aus, das für die meisten Unternehmen sehr wichtig ist, wenn sie bei all der Konkurrenz am Markt überhaupt überleben wollen.

Änderung der Produktbeschreibung

Sehr wichtig ist es daher für die Betreiber von einem Shop auf jedes Detail zu achten, wie zum Beispiel darauf, dass die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Produktbeschreibungen nicht komplett übernommen werden. Schon in nur wenig abgeänderter Form vorhandener Produktbeschreibung ist es möglich, dass das Suchmaschinenranking sich wesentlich positiver auswirkt. Das Ändern der Produktbeschreibung ist aus diesem Grund eine sehr wichtige Maßnahme im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Anders formuliert heißt das, dass ein kopierter Content bei den Produktbeschreibungen, die vom Hersteller stammen durch Suchmaschinen negativ bewertet werden.

Markenrecht beachten

Das bedeutet aber auch, dass die Inhalte hierdurch schlechter gefunden werden können und die Zugriffs- bzw. Besucherzahlen stetig am sinken sind. Der verminderte Umsatz wird aus diesem Grund unvermeidbar, wobei bei der Veränderung der Produktbeschreibungen natürlich nicht das Markenrecht der Hersteller verletzt werden darf. Ebenfalls Rücksprache halten sollte der Webseitenbetreiber wenn es um Produktfotos geht. Natürlich darf der Webseitenbetreiber eigene Fotos veröffentlichen, muss dabei aber darauf achten, dass der Ruf der Marke erhalten bleibt bzw. nicht diffamiert wird.

Dieser Beitrag wurde unter Seo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.