Die wohl wichtigste Handlung um eine Webseite heute bekannt zu machen im Internet ist die Suchmaschinen Optimierung, die daraufhin arbeitet, dass eine Webseite im Suchmaschinen Ranking möglichst weit oben angetroffen wird. Allerdings bedeutet die Suchmaschinen Optimierung von einer Webseite, deren Betreiber diese in den Suchmaschinen Rankings möglichst weit oben sehen möchte, jede Menge Arbeit. Abhängig ist die Platzierung in den Suchmaschinen Rankings nämlich allein dadurch, wie gut es der SEO hinbekommt die mehr als 200 Faktoren, die das Suchmaschinen Ranking unter Google, der heute maßgebenden Suchmaschine, beeinflussen, zu erreichen.
Mehr Umsatz
Das Schwieriger dabei ist, dass es sich hier um Faktoren handelt, die von der Suchmaschine Google sehr unterschiedlich bewertet werden. Dank der Suchmaschinen Optimierung und der guten Arbeit des SEO gelingt es dennoch immer wieder die eine oder andere Webseite im Kundenauftrag recht weit oben (vielleicht sogar an erster Stelle) zu platzieren. Das ist natürlich das Maß aller Dinge und das Ziel der SEOs und der Webseitenbetreiber, die dadurch mehr Umsatz haben. Wichtig ist dabei, dass der SEO und mit Suchmaschinenmarketing immer mit legalen, sprich mit nicht unerwünschten oder illegalen Methoden dieses Ziel erreicht.
Verbraucher Nachfrage muss stimmen
Ansonsten wird die Webseite sehr schnell abgestraft und man findet sie plötzlich überhaupt nicht mehr ganz weit oben im Suchmaschinen Ranking. Das Suchmaschinen Ranking klappt natürlich auch nur dann, wenn das Produkt bzw. die Dienstleistung, die vermarktet werden soll damit, auch eine entsprechende Qualität aufweist und nachgefragt wird. Dafür sorgen muss der Webseitenbetreiber, der natürlich auch keine Weihnachtsartikel im Sommer anbieten möchte. Das heißt das Produkt muss auch nachfragewirksam sein.