Wer heute eine Webseite betreibt, der muss sich auch mit dem Rückverweis (dem Backlink) auf die eigene Webseite befassen. In den meisten Suchmaschinen, insbesondere bei Google, wird der Backlink als Merkmal von einer positiven Bewertung der Seite angesehen, was dadurch honoriert wird, dass die Webseite in den Suchmaschinen Rankings sehr weit oben landet bei der Auflistung. Wichtig ist aber auch die Linkpopularität, spricht die Qualität der Backlinks, die wenn man alles richtig gemacht hat, aber hervorragend ist. Eine sehr große Rolle wird den Backlinks aus diesem Grund im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zugeschrieben.
Durchdachter Content
Diese sorgt dafür, dass die Backlink Analyse positiv ausfällt, was wiederum ebenfalls sehr wichtig ist für die Platzierung der Webseite in den Suchmaschinen Rankings. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gibt es noch viele weitere Dinge, die berücksichtigt werden müssen, damit ein Webseitenbetreiber erfolgreich arbeiten kann. Hierzu gehört vor allem, dass der Content auf einer Webseite gut durchdacht wird. Anders als hierauf haben die Webseitenbetreiber allerdings keinen direkten Einfluss, denn das Aufspüren der Backlinks erfolgt bei den Suchmaschinen durch das Auslesen der Referrer beim Login.
Rückverweis verbessern
Trotzdem muss der Webseitenbetreiber noch einiges zusätzlich tun, damit seine Maßnahmen im Rahmen des Suchmaschinenmarketings greifen. Hierfür gibt es im Rahmen der verschiedenen Content-Management-Systeme spezielle Werkzeuge, auch für das Anzeigen der Backlinks. Dank dieser Tools können die Rückverweise auch bei Weblogs durch die sogenannten Trackbacks automatisch untereinander ausgetauscht und auch verfolgt werden. Dank der Analyse der Backlinks ist es möglich, dass die Unternehmen die verschiedensten Maßnahmen ergreifen können, um die Statistik womöglich noch zu verbessern.