Der Plattenspieler – niemals ganz verschwunden

Es gibt einfach Nostalgiker oder Romantiker, die auch in Sachen Technik am Altbewährten festhalten. Im Bezug auf den Plattenspieler ist es nun so, dass diese Menschen mit ihrer Vermutung recht hatten, und der Trend zu diesem analogen Abspielgerät wieder kommt – und heute ist er da, etwas aufgemotzter und natürlich etwas moderner als zu der Zeit, als Emil Berliner den Plattenspieler erfand und im Jahr 1887 zum Patent anmeldete.

Die ersten LPs

Dass der Plattenspieler schon so alt ist von seiner ursprünglichen Konstruktion her, das wissen die Fans natürlich, viele andere, die jetzt erst auf den Plattenspieler und die LP gekommen sind, vielleicht weil sie auf www.springair.de eine Schallplatte erspäht hatten, ahnten bevor sie sich mit dem Thema befassten vorher nicht, wie großen Einfluss der Plattenspieler damals doch auf die Menschen hatten und was er ihnen bedeutete. Nachdem sich der Plattenspieler während des 1. Weltkriegs nämlich durchgesetzt hatte auf dem Markt, hatte in den 1920er Jahren fast jeder Haushalt einen Plattenspieler und eine stattliche Vinyl-Sammlung.

Die absolute Blütezeit

Auch wenn der Antrieb bei den damaligen Plattenspielern noch mechanisch war, liebten die Menschen vor allem den Klang, der unverwechselbar schön ist und der auch heute noch die Menschen in ihren Bann zieht. Die ersten elektronischen Tonaufnahmen, die dann auf Vinyl gepresst wurden, entstanden Anfang der 1920er Jahre – vor also ca. 90 Jahren. Die Blütezeit der Plattenspieler waren aber die 1950er und 1960er Jahre, als die Menschen zu Rock n´Roll und Co. auch kräftig das Tanzbein schwangen, die Frauen im Petticoat.

Dieser Beitrag wurde unter Lifestyl abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.