Integration und Hochverfügbarkeit von CAD und CAM Systemen

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von den eigenen Prozessen ab. Nur mit sehr schlanken und effektiven Prozessen können sich viele interne Kosten gespart werden, was sich positiv auf den Preis des Produkts auswirkt. Durch den geringen Preis kann man am Markt bestehen, da die Wettbewerber hier nicht mithalten können.

Aber ein solcher Erfolg ist ohne anfängliche Investitionen nicht machbar. Investiert man aber sinnvoll, so ist ausgegebenes Geld schnell wieder eingenommen. Für die Entwicklung und Fertigungsindustrie ist eine CAD und CAM Lösung das Maß aller Dinge. Durch die durchgängige Datennutzung in einem großen System erreicht man schnell vereinfachte Konstruktionsprozesse in den einzelnen Bereichen. Damit können IT Systeme wunderbar bei der Optimierung der Prozesse und Produkte helfen. Die Anforderung an eine CAD CAM Software ist ganz einfach. Diese Anwendung muss sich problemlos in die bestehende IT-Infrastruktur einbinden lassen und mit entsprechenden CAE oder PLM Systemen kommunizieren können.

Entscheidet man sich für eine solche Lösung, dann muss aber auch die IT-Abteilung entsprechende Vorbereitungen und Maßnahmen ergreifen. Da solche direkten Produktionssysteme immer hochverfügbar sein müssen, ist längst kein Geheimnis. Somit ist hier das Stichwort Redundanz! Einige größere Firmen erreichen dies durch zwei Server in zwei Rechenzentren. Kleinere Unternehmen setzen ebenfalls auf zwei Server, die aber in einem Rechenzentrum zu Hause sind. Wichtig für die Hochverfügbarkeit ist eben nur, dass zwei gleiche Systeme vorhanden sind und im Notfall ohne Ausfallzeit gegenseitig einspringen können. Diese ist aber bei der heutigen Technik kein Problem, da ein produktiver Server immer die Daten mit dem zweiten “on hold” Server austauschen, um auf den gleichen Stand zu sein!

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort