Die automatische Verteilung der Software

Neue Updates für Software auf dem Computer kommen beinahe täglich heraus. Je mehr Anwendungen installiert sind, desto mehr Arbeit muss man in den Updatevorgang stecken. Vor einigen Jahren war dies noch ein mühsamer manueller Vorgang. Heutzutage wird man vom Programm informiert, sobald eine neue Version zur Verfügung steht. Diese kann man automatisch oder nach manueller Freigabe installieren. Besitzt man mehrere Geräte zuhause, dann können die Aktualisierungen schnell mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das Notebook, der PC und das Smartphone wollen ja immer auf den neusten Stand gehalten werden.

Genau hier besteht auch die Herausforderung für Unternehmen, die eine Vielzahl an Clients (Notebooks und Desktops) im Einsatz haben. Schnell wächst die Anzahl bei einem mittelständischen Unternehmen auf mehrere Hundert Geräte, die zum einen neu installiert und ständig mit Updates versorgt werden. Dadurch, dass es nicht üblich ist, dem Anwender entsprechende Adminrechte auf dem Client zu geben, muss dies durch die IT-Abteilung erfolgen.

Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: eine manuelle Installation oder eine automatische Installation. Die erste Möglichkeit macht nur Sinn, wenn man ein sehr großes Team und wenig Clients hat. Darüber hinaus macht dies aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Eine automatische Softwarelösung kostet zwar bei der Implementierung richtig Geld, aber dies hat sich nach relativer kurzer Nutzungszeit schnell wieder verdient. Durch eine automatische Softwareverteilung erspart man sich viel Zeit und somit auch viel Geld. Die Clients werden außerdem standardisiert mit derselben Software ausgestattet, was die Betreuung enorm vereinfacht. Außerdem können entsprechende Updates getestet werden und nach Freigabe an alle Clients per Knopfdruck ausgerollt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die automatische Verteilung der Software

  1. Conrad Anders sagt:

    Ein sehr guter Beitrag. Wir haben das Problem unsere Daten zu sichern. In der Vergangenheit machten wir das auf externe Festplatten. Jedoch halten diese Daten nicht ewig und suchten nach Alternativen. Wir haben einen Dienstleister gefunden, der unsere Daten mit großer Professionalität sichert. Das erfolgt jetzt in regelmäßigen Abständen. Es wird jetzt Blu-ray Disc verwendet mit einer hohen Speicherkapazität und langer Lebensdauer.
    Weitere Infos hier: http://www.videooncd.de/begriffe/bluraydisc.php

Hinterlasse eine Antwort