Eher wenig Wohnraum im Zentrum oder sehr viel Platz etwas außerhalb des Geschehens, Balkon oder Garten, Wohnen zur Miete oder Eigentum – die vielen Unterschiede der individuellen Wohnsituationen könnten derzeit größer nicht sein. Haus – und Immobilienbesitzer kennen die Thematik: Modernes Mauerwerk ist sehr massiv und dauerhaft beständig. Absolut solide Bauweise sorgt seit vielen Jahrzehnten dafür, dass ein Gebäude heutzutage viele Generationen, oder in dementsprechender Großbauweise und geografischer Lage, mehrere Hundert oder gar Tausend Wohnparteien in Raum- und energiesparender Form beherbergen kann. Natürlich sorgt eine intelligente Unterkellerung für ein solides Fundament: 5– oder gar 10-stöckige Wohngebäude sind Stand Heute in den Ballungsräumen Deutschlands keine Seltenheit, sondern werden mehr und mehr zum Standard. Vertikale Bauweise ist insgesamt die globale Devise.
Ein solides Fundament, sowie ein starkes Mauerwerk: Die möglicherweise wichtigste Komponente wird gerne Vergessen: Das Dach. Es bietet Schutz vor jeglicher Witterung und verleiht dem jeweiligen Bauwerk eine charakteristische Komponente die von historisch-kultureller Bedeutung sein kann. Jedoch ist kaum ein Bauwerk vor äußerlicher Einwirkung gefeit – kulureller Stellenwert hin oder her: Ein wenig Hagelschaden und allgemeine Witterung wie Regenschauer oder starke Sonneneinstrahlung da, greifen die Substanz auf Jahre gesehen natürlich an. Im Raum Süd und Süd-Ost-Bayern empfiehlt es sich, bei allen Problemen die das Dach betreffen, einen Fachmann hinzu zu ziehen. Erfahrungsgemäß einen Dachdecker aus Landshut. Zumindest sollte die Schadenanalyse durch einen Dachdecker aus Landshut erfolgen.
Lange bevor die Fensterrahmen und die Türstöcke erneuert werden und lange bevor neue Wasserleitungen oder Stromkabel verlegt werden, sollte das Dach zu hundert Prozent intakt sein. Sollte es in der Tat notwendig sein Reparaturen vorzunehmen, sollte vorab unbedingt geprüft werden ob die zu engagierende Firma die nötige Abdichtungstechnik zur Verfügung stellen kann. Falls nicht ist von einem Engagement unbedingt abzuraten. An dieser Stelle soll abschließend noch darauf verwiesen werden, dass bei allen technischen Fragen unbedingt auch noch ein professioneller Dachdecker aus Landshut zu Rate gezogen werden sollte.