Deutschlands Renditeimmobilien im Blickfeld

Renditeimmobilien in Deutschland sind begehrt: Statistiken zeigen die beeindruckenden Preisanstiege vor allem in Metropolen wie Berlin, Köln oder auch München und viele Investoren fragen sich, ob sich da ein Einstieg noch lohnt oder ob nicht vielleicht gerade die bisher eher verschmähte deutsche Provinz noch interessanter sein könnte als Objekte in den erwähnten Lagen.

Zuvorderst muss man freilich auch auf die Gefahr einer Blase eingehen, schließlich neigen Anleger in bestimmten Zeiten zu Übertreibungen und die Krisen der letzten Jahre und Jahrzehnte gingen zum großen Teil auch auf Verzerrung und Überbewertung zurück. In Deutschland sind wie überall in der Euro-Zone die Zinsen auf historisch niedrigem Stand, denn die Europäische Zentralbank versucht mit aller Macht, den trockenen Kreditmarkt im Süden des Kontinents wieder zu schmieren und mit frischem Geld zu versorgen. Anleger wiederum können mit solchen Mini-Zinsen kaum etwas anfangen, denn die Inflation frisst jeden kleinen Gewinn sofort auf und das dürfte sich kaum ändern, im Gegenteil: Es ist sogar gut möglich, dass Inflation eines immer schneller und stärker wächst, schließlich ist es nicht so einfach, all das billige Geld wieder einzusammeln und so ist das Festgeldkonto zwar eine recht sichere, aber eben letzten Endes mit effektiven Verlusten verbundene

Anlage. Ein Grund mehr für Immobilien, doch wie steht es um die Gefahr der erwähnten Blase?

Deutschland, das ist jedem gut informierten Investor klar, ist nicht Spanien oder Japan. Hier wie dort wurden im Zuge steigender Immobilienpreise viele Neubauprojekte begonnen, die Nachfrage wurde befriedigt und trotzdem immer mehr. In der Bundesrepublik hingegen trifft eine wachsende Nachfrage auf ein kleiner werdendes Angebot, denn hierzulande tut man sich, das ist bekannt, mit Neubauten äußerst schwer. Auch steigen die Preise für Shopping-Center, Fachmärke, Zinshäuser und sogar Denkmalimmobilien und Altersheime substanziell, das heißt angemessen und eine Blasenbildung ist deshalb so gut wie ausgeschlossen.

KARODI, der große Dienstleister für Gewerbeimmobilien und Renditeobjekte stellt dann in seinen Analysen auch klar, dass gerade auch Städte wie Leipzig, Potsdam, Nürnberg oder Siegen große Chancen bieten, denn in der Provinz vollzieht sich manche interessante gesellschaftliche Entwicklung wie die demografische Veränderung oft noch schneller und bestimmte Immobilien werden dort in Zukunft besonders an Wert zulegen. Man kann an dieser Stelle etwa auch auf die postulierte und an vielen Stellen bereits begonnene Energiewende verweisen, die manche Objekte im Wert sinken lassen dürfte, auch wenn es heute dafür überhaupt noch keine Hinweise gibt und ein unehrlicher Makler dies zudem verschweigen dürfte.

Es gilt, den Markt genauestens zu sichten und sich dann entsprechend zu positionieren. KARODI hilft dabei und erstellt für den Investor oder Gewerbetreibenden die passenden, aussagekräftigen Wertgutachten, auf deren Basis eine Anlageentscheidung viel einfacher fällt als wenn man sich selbst durch Vorschriften, Bewertungen, Kennziffern wühlen oder auch in Trends und Entwicklungen einarbeiten muss. Das Unternehmen arbeitet sachlich korrekt und objektiv, ist dabei unabhängig und verfolgt klare ethische Grundsätze.

Bei KARODI sind Investoren in sicheren Händen und die Anlage in deutsche Immobilien wird dann beinahe zum Kinderspiel. Nur die Investition muss man noch selbst tätigen, die Vorarbeit und auch die Betreuung der Anlage übernehmen die Profis von KARODI.

Dieser Beitrag wurde unter Immobilien abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.