Funklöcher stopfen: Wenn der WLAN-Router nicht stark genug ist

Das Internet hat sich rasant entwickelt wie vielleicht keine andere Technologie in der Geschichte zuvor. Vor gerade einmal etwas mehr als 20 Jahren wurde es so richtig erfunden, heute fordern die ersten Parteien bereits, dass das Recht des Menschen auf einen Internetzugang in der Verfassung verankert werden sollte.

Doch in der Praxis sind viele Haushalte noch nicht einmal soweit, dass sie es geschafft hätte, überall im Haus für reibungslosen WLAN-Empfang zu sorgen. Nicht selten gibt es einzelne Räume oder ganze Stockwerke, in denen kein Internet mittels drahtlosem Netzwerk empfangen werden kann. Meist ganz einfach deshalb, weil der verwendete WLAN-Router nicht stark genug ist, um die gesamte Fläche abzudecken.

WLAN-Netz mit WLAN-Verstärker erweitern

Einen neuen Router zu kaufen hilft hier jedoch in den seltensten Fällen bzw. ist selten eine wirklich praktikable Lösung, die Erfolg garantieren kann. Besser ist es, einen Verstärker für WLAN Router zu erwerben und diesen in dem Bereich zu platzieren, in dem bis dato noch Probleme mit dem Empfang bestehen. Sofort werden diese Probleme der Vergangenheit angehören und das WLAN auch in vorher “toten” Bereichen verfügbar sein.

WLAN-Verstärker einrichten – noch keine Arbeit für Laien

Wer sich einigermaßen mit Computern auskennt, sollte einen solchen Verstärker auch ohne Probleme selbst einrichten können. Wer mit Technik allgemein aber eher auf dem Kriegsfuß steht ist besser beraten, wenn er sich einen Profi zur Hilfe holt. Meist reicht hierfür ein guter Freund, der sich selbst schon einmal einen solchen Verstärker installiert und konfiguriert hat. Dann geht alles auch garantiert schnell und ohne Komplikationen von Statten.

Dieser Beitrag wurde unter Computer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.