Kopfhörer – ein Milliardengeschäft mit vielen Fans

Erst diese Woche ging die Meldung durch die Weltpresse: Apple hat für einen unteren einstelligen Milliarden-Betrag die Firma “Beats” aufgekauft, die für ihre Kopfhörer bekannt ist und vor nicht einmal 10 Jahren von der Hip-Hop Legende Dr. Dre und Jimmy Iovine gegründet wurde. Diese Zahlen machen deutlich, wie viel Geld im Geschäftsfeld “Kopfhörer” wirklich zu stecken scheint. Die Reaktionen im Netz beweisen weiterhin, dass sich viele Leute für das Thema interessieren.

Doch sind Beats Kopfhörer wirklich so gut, wie es oftmals suggeriert wird?

Beats Kopfhörer – ein Mode-Accessoire

Tatsächlich scheint es eher so zu sein, als seien Beats Kopfhörer ein Mode-Accessoire und ein Status-Symbol. Experten sind sich einig, dass die Qualität der Kopfhörer daneben keineswegs schlecht ist, jedoch in keinem Verhältnis zu dem Preis von bis zu 600 $ steht, zu dem die Kopfhörer der Marke Beats im Laden angeboten werden.

Tatsächlich gibt es Stereo Kopfhörer anderer Marken, die nur 1/10 des Preises von Beats Kopfhörern kosten und dafür eine mindestens gleichwertige oder sogar bessere Performance abliefern. Letztlich ist es also durchaus legitim zu behaupten, dass Käufer von Beats Kopfhörern auch einen ordentlichen Teil an die Marketing und Branding Abteilung der Firma Beats fließen lassen

Wohin führt die Reise?

Fakt ist – spürbare Innovationen gab es im Bereich der Kopfhörer in den letzten Jahre trotz allem eher wenige. Das ist allerdings auch darauf zurückzuführen, dass es nicht mehr viele Dinge zu geben scheint, die man an den meisten Kopfhörern technisch verändern könnte. Und so wird sich vermutlich nicht zu viel ändern im Geschäft. Außer dass Trend-Marken wie Beats kommen und gehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Lifestyl abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.