Zwar sind es bis Weihnachten noch stolze fünf Monate, jedoch spricht im Großen und Ganzen nichts dagegen, sich jetzt schon ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man auch dieses Weihnachten wieder zu einem ganz besonderen und vor allem ganz besonders schönen Weihnachten machen möchte.
Eine der wichtigsten Rollen für ein besonders schönes Weihnachtsfest spielt dabei natürlich die passende Dekoration, über die sich Jahr für Jahr sehr viele Menschen regelrecht den Kopf zerbrechen.
Nicht zu viel und nicht zu wenig – die passende Deko für Weihnachten
Die Auswahl der Dekoration stellt dabei Mal um Mal einen wahren Balanceakt dar. Denn zum einen soll die Dekoration im und am Haus auf jeden Fall deutlich machen, welche Zeit gerade herrscht. Auf der anderen Seite soll die Dekoration aber auch nicht zu kitschig oder übertrieben wirken. Alles in allem gilt hier eher, dass weniger mehr ist – lieber einmal ein paar Lichterketten weniger anbringen und wenn das Haus dann wirklich trist wirkt, im Laufe der Zeit nachrüsten. Besser jedenfalls, als mit einem Leuchtturm verwechselt zu werden.
Vor allen Dingen sollte man sich bei der Auswahl der Weihnachtsdekoration natürlich auch dem Herzstück widmen: Dem Weihnachtsbaum. Auch hier gibt es zahlreiche verschiedene Philosophien wenn es um den Geschmack geht. Fakt ist – erlaubt ist, was gefällt. Einfach einen hochwertigen Christbaumständer kaufen (Auswahl gibt es zum Beispiel auf christbaumstaendertest.com) und dann nach Herzenslust schmücken. Und wenn man es gerne kitschig mag dann ist das am Weihnachtsbaum auch absolut erlaubt. Und wer es lieber besonders schlicht mag, der braucht sich hierfür dann auch ganz und gar nicht zu schämen.