Schnurlose Telefone – auch in Zukunft nicht wegzudenken?

Als das Telefon von Alexander Graham Bell erfunden wurde, gleich dies einer großen Sensation. Noch größer war eigentlich aber die Sensation, die in den darauffolgenden Jahrzehnten stattfand – nämlich die beachtliche Entwicklung des gesamten Telekommunikationssektors.

In den 90er Jahren fand dann das schnurlose Telefon immer mehr Einzug in Haushalte auf der ganzen Welt und viele dachten, dass dies auch für die nächsten Jahrzehnte so bleiben würde. Doch weit gefehlt – nicht wenige sagen das Schnurlostelefon heute schon tot und vertreten den Standpunkt, dass die Handys ihnen schon sehr bald vollständig den Rang abgelaufen werden haben. Es gibt aber auch Indikatoren, die Gegenteiliges andeuten.

Neue Schnurlostelefone sind “smart”

So sind neue Schnurlostelefone zum Beispiel genauso “smart” wie Smartphones. Auf http://www.schnurlostelefon-test.com/ finden sich schon jetzt die ersten Testberichte zu Telefonen für das Festnetz, die als Betriebssystem Android nutzen. Dies eröffnet natürlich eine ganze Reihe an weiteren Möglichkeiten für die Zukunft.

In dieser Hinsicht sehen die Dinge also ganz und gar nicht so aus, als würde das Schnurlostelefon schon bald zu Grabe getragen werden. Ganz im Gegenteil sogar – die Situation macht eher den Eindruck, als würde es sich selbst neu erfinden und dadurch wieder für mehr Menschen in Frage kommen.

Vor allem Deutsche setzen noch immer auf das schnurlose Telefon

Interessant auch – vor allem in Deutschland setzen noch immer prozentual gesehen sehr viele Menschen auf einen Festnetzanschluss und damit auf schnurlose Telefone.

Es sieht also so aus, als sei das schnurlose Festnetz-Telefon ein Gerät, das auch noch in der Zukunft bei uns sein wird. Wie sich die Dinge am Ende aber wirklich entwickeln werden, dies kann natürlich niemand vorhersehen.

Dieser Beitrag wurde unter Telekommunikation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.