Die FOCUS – Spitzleistung mit Produktivitätssteigerung und Kosteneinsparung

Uhingen, 16. April 2014 – Ein Vierteljahr lang hat die Greiner GmbH in Neuenstein REHMS MEGA PULS FOCUS mit den bisher gebrauchten Schweißstromquellen in der Alltagspraxis zum Vergleich herangezogen. Das Endergebnis: die Firma Greiner GmbH konnte das Fertigungsvolumen um fünfzehn Prozent vergrößern und Ausgaben vielfach einsparen. Dank moderner MIG/MAG-Schweißprozesse kann nun auch Stahl sonderlich ergiebig geschweißt werden.

Blitzschneller Schweißen

Darüber hinaus konnten die Schweißer des Familienunternehmens Greiner GmbH bei gleich eingestellter Drahtvorschubgeschwindigkeit mit dem Prozess FOCUS PULS ca. 15 % schneller schweißen als bislang und ohne Weiteres einen eindeutig höheren Drahtvorschub erstreben. Der Schweißer konnte infolge des hochkonzentrierten Impulslichtbogens die Qualität der erzeugten Schweißnaht gewährleisten und überflüssiges a-Maß verringern, das er früher aus Gründen der Sicherheit ausgearbeitet hatte. Insoweit konnte er mittels der Kursstabilität sichtbar schneller impulsschweißen – dies gilt vor allem auch in schlecht zugänglichen. Zudem war die Abbrandzone oberhalb der Schweißnaht verglichen mit dem klassischen Sprühlichtbogen ungefähr 20 Prozent weniger. Während die früheren Lichtbogen zu viel Energie in das Produkt erzeugten, ist bei den brandneuen REHM-Prozessen diese Energieeinbringung sichtbar kleiner. Die verminderte Einbringung hat das Unternehmen Greiner GmbH als unschätzbaren Gewinn für seine gewöhnliche Beschäftigung erkannt und zeigte sich fasziniert vom neuen Schweißgerät von REHM die MEGA PULS FOCUS.

Preisgünstiger fertigen

Beim Entwickler der Fahrzeugtechnik Greiner GmbH werden Jahr für Jahr annähernd 2.500 kg Stahldraht je Maschine gelötet. Nur infolge der Leistungssteigerung des Drahtvorschubs von 12,5 auf 14,0 m/m Durchmesser  (sichere Voraussetzung) kann Greiner GmbH das Unternehmen mehrere Tausend Euro pro Schweißarbeitsplatz ersparen. Auf Grund von Kosteneinsparungen, die sich aus Verbrauch von Material und Energieressourcen ergeben, kann das Unternehmen inzwischen je Schweißarbeitsplatz seine Ausgaben jedes Jahr um über 2.700 Euro einsparen und infolgedessen seine Leistungsfähigkeit um fünfzehn Prozent erhöhen. Die Fertigung mit der FOCUS der REHM GmbH verschaffte für Greiner demnach deutliche Wettbewerbsvorsprünge. Die Greiner GmbH mit Sitz in Neuenstein fertigt Schwerlast-Fahrzeuge wie zum Beispiel Industrieroller, Transportbrücken mit einer Länge von bis zu 70 Meter, Hubsysteme oder Ladebetten mit Traglasten bis 1.100 Tonnen.

Dieser Beitrag wurde unter News, Pressemeldungen, Technik, Werbung, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.