Beinahe vergessenes Wissen: So macht man Hackfleisch selbst

Es gab Zeiten, da waren viele Menschen fast oder vollständig Selbstversorger. In großen Gärten wurden Massen an Obst und Gemüse angebaut, die selbstständig für den Winter haltbar gemacht wurden. Auch Tiere hielten viele Menschen, und machten aus diesen Fleisch. Oder aber das Fleisch wurde von einem Bauern in der Nähe gekauft und dann selbst weiterverarbeitet.

Folglich waren damals auch viele Küchengeräte verbreitet, die man heute in kaum mehr einem haus findet. So etwa der in einem anderen Artikel schon einmal erwähnte Einkochautomat. Doch auch der Fleischwolf, ist heute im Vergleich zu früher kaum mehr verbreitet. Doch dies ändert sich nun langsam wieder, denn immer mehr Menschen interessieren sich dafür, ihr Hackfleisch selbst zu machen.

Hackfleisch in bester Qualität selbst machen

Im Vordergrund stehen hier Gedanken an die Qualität. Denn nach den Lebensmittelskandalen in den letzten Jahren, haben immer mehr Menschen echtes Interesse daran noch genauer auf ihre Ernährung zu achten. Und wenn man sich sein Hackfleisch einfach selbst macht, weiß man zumindest, was für ein Fleisch für das Hackfleisch verwendet wurde und wie alt dieses war.

Ist das Fleisch einmal da, muss es nur noch durch den Fleischwolf gedreht werden und schon erhält man frisches Hackfleisch. Bei der Wahl des Fleischwolfes gibt es jedoch durchaus einiges zu beachten, wenn man auch sicher ein Produkt bekommen möchte, das so funktioniert wie man es sich vorstellt. Nützliche Tipps hierfür gibt es, genau wie einige Rezeptideen für den Fleischwolf, im Internet unter http://www.fleischwolf-test.com/. Auch in den einschlägigen Kochforum in Netz tauschen sich die Leute immer mehr über dieses Thema aus. – auch Foren können also eine gute Anlaufstelle sein.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.