Den Geschmack des Sommers haltbar machen

Der Sommer ist schon seit ungefähr fünf Wochen vorbei, obwohl die Temperaturen draußen noch immer sehr angenehm sind. Auch darf natürlich nicht vergessen werden, dass gerade jetzt noch immer viel Obst und Gemüse im Garten geerntet werden kann. Seien es nun Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kürbisse oder Zucchini. Doch auch damit wird es schon bald vorbei sein, wenn der Winter kommt.

Doch halb so schlimm. Denn erstens werden auch im Winter frisches Obst und Gemüse im Supermarkt zu kaufen sein. Zweitens besteht jetzt noch die Chance, die vorhandene Ernte haltbar zu machen.

Einkochautomaten für den Hausgebrauch – erstaunlich gut

Hierfür können so genannte Einkochautomaten genutzt werden. Diese wurden bereits zu Omas Zeiten genutzt, als Kühlschränke noch nicht so weit verbreitet waren und die Menschen eine andere Möglichkeit brauchten, um ihre Ernte haltbar zu machen. Natürlich braucht man ein solches Gerät nicht, um Dinge einzukochen – schneller und leichter geht es damit aber allemal.

Dabei haben die Einkochautomaten für den Hausgebrauch auch noch erstaunlich gut abgeschnitten, so ein gerade erst auf einkochautomattest.com veröffentlichter Test. Die meisten Geräte seien dabei sowohl preiswert als auch gut in ihrer Qualität.

Verwendet werden können Einkochautomaten dabei für allerlei Dinge. Man kann mit ihnen Obst und Gemüse einkochen und dann später aus dem Glas holen. Auf diese Weise hält sich das Eingekochte ohne Probleme für mehrere Jahre. Die Automaten können aber auch bei der Herstellerung von Marmelade verwendet werden. Oder auch zum Warmhalten von großen Mengen an Heißgetränken. Deshalb sieht man sie in der Praxis auch sehr oft auf Weihnachtsmärkten.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Haus und Garten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.