Mehr Sicherheit beim Radfahren – Fahrradhelme für Kinder

Deutschland ist ein Land, in dem sehr viele Menschen Fahrrad fahren. Bereits in sehr jungen Jahren lernen die meisten Kinder, wie das Radfahren funktioniert und fahren dann mit ihren Freunden herum oder manchmal sogar selbstständig in die Schule.

Freilich sind viele Eltern hier besorgt – denn gerade Kinder tun sich oftmals schwer, sich im Straßenverkehr zu behaupten und können aufgrund ihrer Größe auch relativ leicht übersehen werden. Hinzu kommt, dass viele Kinder das Radfahren noch nicht perfekt beherrschen und Stürze immer wieder vorkommen.

Ein Fahrradhelm kann dem Kind das Leben retten

Fakt ist: In einem solchen Fall kann ein Fahrradhelm dem Kind das Leben retten. Doch Studien haben gezeigt, dass es sich bei dem Helm am besten nicht um “irgendeinen” Helm handeln sollte, sondern um einen speziellen Fahrradhelm für Kinder. Diese Helme sind kleiner als die Helme für Erwachsene, erfüllen alle notwendigen Sicherheitsstandards und haben obendrein auch oft noch ein eher ausgeflipptes Design, um den Kindern den Helm auch schmackhaft zu machen.

Denn Hands aufs Herz – manchmal fahren Kinder auch Fahrrad, bevor sie von ihren Eltern “inspiziert” wurden. Und dann sollten diese auch selbstständig zum Helm greifen. Zum einen, weil sie von ihren Eltern über die Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt wurden. Zum anderen, weil das Design des Helms ihn ihnen auch schmackhaft macht.

Wer nun plant, neue Kinderhelme anzuschaffen, der ist gut damit beraten, sich vorher im Internet ein wenig hierüber zu informieren. Eine gute Anlaufstelle dafür kann beispielsweise die Webseite www.kinderhelmtest.com sein. Hier finden sich zu diesem Thema zahlreiche Testberichte, Kundenstimmen und Meinungen, die bei der Auswahl helfen können.

Dieser Beitrag wurde unter Familie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.