Multifunktionsgeräte – die wahren Alleskönner

Wer ein kleines Büro hat oder zuhause öfter mal etwas kopieren möchte, für den können die kleinen und kompakten Multifunktionsdrucker eine lohnende Investition sein. Diese Art von Druckern bieten die Möglichkeit zu Scannen, Kopieren, Faxen und natürlich Drucken. Es entfällt die Anschaffung eines jeweils separaten Gerätes und vom Funktionsumfang her gesehen, steht das Multifunktionsgerät den einzelnen in Nichts nach. Wenn man die Preise aller einzeln erhältichen Geräte zusammen zählt, merkt man schnell, dass die Multifunktionsgeräte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis beiten.

Für den Aufstellungsort mus man bedenken, dass ein Stromanschluss verfügbar ist und das Gerät mit dem Netzwerk verbunden werden kann. Dies kann über Ethernet per Kabel oder bei immer mehr Modellen auch per WLAN möglich sein. Der Vorteil ist gerade zuhause, dass der Drucker an irgendeinem Platz aufgestellt werden kann, der nicht unbedingt in denr Nähe sein muss. Alternativ ist es häufig auch möglich USB zu nutzen. Ist das Multilfunktionsgerät einmal richtig eingerichtet, lassen sich z.B. Scanvorgänge meist mit der Software des Herstellers bequem starten und durchführen. Gleiches gilt für Ausdrucke und die damit verbundenen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Beim Thema Drucken sollte man auch immer die Folgekosten für Toner oder Tinte bei der Anschaffung berücksichtigen, da diese in der Regel nicht immer preisgünstig sind und die Geräte dafür eher günstiger sind. Es bedeutet, dass Wirtschafltichkeit, gerade bei einer zu erwartenden hohen Anzahl an Ausdrucken oder Kopiervorgängen, ein wichtiges Kaufkriterium sein kann. Wer sich gegen ein Multifunktionsgerät entscheidet, da er nicht alle Eigenschaften eines solches Gerätes benötigt, fährt mit einem reinen Farblaserdrucker gut. Dieser liefert schnelle und sehr genaue Druckergebnisse.

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.