Auffangbecken für Regenwasser am Gartenhaus

Regenwasser sinnvoll nutzen. Mit diesem Gedanken spielen viele Gartenbesitzer und suchen nach Lösungen, wie das Wasser vom Himmel einfach aufgefangen und möglichst komfortabel genutzt werden kann. Die einfachste Variante ist ein vorhandenes Gartenhaus oder eine andere Dachfläche zu nutzen. Hier prasselt der Regen auf die Dachfläche und wird meist über eine Dachrinne in das Erdreich oder in die Kanalisation abgeleitet. Dies ist die Basis für die Regenwassernutzung.

Die Regentonne als einfachste Variante der Speicherung

Eine Regentonne oder auch das Regenfass sind bekannte Begriffe für das Auffangen von Wasser ud dementsprechend auch bekannt. Zunächst muss mal einen geeigneten Platz im Garten in der Nähe der Dachrine finden, Der Untergrund sollte fest und nach Möglichkeit trocken sein. Als Absicherung gegen das schwere Gewicht bei gefülltem Behälter können Gehwegplatten oder andere Pflastersteine dienen. Auf diesem Untergrund steht das Gefäß fest und das Wasser wird dann über eine Abzweigung an der Regenrinne eingeleitet. Dazu gibt es spezielle Bauteile, die auch einen Filter oder Überlaufschutz haben. Dies ist wichtig, damit nicht Laub und andere Gegenstände in die Tonne gelangen und das Wasser dort unnötig verschmutzen. Auch der Überlaufschutz ist pratkisch, da so das Wasser in dem Gefäß nicht über den Rand hinaus ausläuft und so bei starken Regenfällen die ganze Umgebung verschlammt.

Wasserentnahme

Das aufgefangene Regenwasser soll nach Möglichkeit auch einfach genutzt werden können. Grundsätzlich bieten sich da zwei Möglichkeiten an. Die einfachste Variante ist die Entnahme mit einer Gießkanne. Diese kann von oben in das Gefäß eingetaucht werden und füllt sich dann oder einige Regentonnen haben unten auch eine Möglichkeit in Form eines kleinen Wasserhahms die Gießkanne bequem zu füllen. Der Nachteil ist, dass man bei größeren Mengen häufig an die Tonne muss. Wesentlich konfortabler ist da schon die Verwendung einer Pumpe, die das Wasser bequem durch den Gartenschlauch an die Blumenbeete bringt. Es empfiehlt sich eine Schmutzwasser Pumpe einzusetzen. Diese Art von Tauchpumpe stört sich nicht an kleineren Partikeln im Wasser und kann über einen häufig vorhandenen Schwimmschalter auch nicht Trockenlaufen. Im Internet finden sich zahlreiche Schmutzwasserpumpen Tests, die gute Modelle aufzeigen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.