Wenn man die Vergangenheit blickt, dann erkennt man allzu oft ein Muster von Revolutionen. Eine lange Zeit lebten die Menschen von der Landwirtschaft. Dann kam die industrielle Revolution und das Zeitalter der Industrie. Irgendwann war auch diese Ära vorbei und wir gingen in das Zeitalter der Information über. Dieser Übergang geschah bereits in den späten 60er oder frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts – nicht erst in den vergangen 10 oder 20 Jahren, wie es manche Leute vielleicht zunächst fälschlich annehmen würden.
Es wäre also mal wieder Zeit für eine neue Revolution. Doch wie wird diese aussehen und von was wird sie geprägt sein?
Das 21. Jahrhundert könnte der Übergang zum Zeitalter der Serviceroboter werden
Das 21. Jahrhundert könnte der Startschuss zum Zeitalter der Roboter werden. Denn schon heute zeigt sich – Serviceroboter, die vor allem Aufgaben im Haushalt übernehmen, werden immer besser, immer günstiger und immer beliebter. Allein schon ein Blick auf die in der letzten Zeit verfassten Testberichte und Rezensionen auf http://www.saugrobotertest.de/ lässt dies ziemlich zweifelsfrei erahnen.
Denn nicht nur saugen und wischen können Roboter inzwischen. Auch den Rasen im Garten mähen sie ohne Probleme. In manchen Altenheimen werden schon Tests durchgeführt, in denen Roboter Altenpfleger ersetzen. Eine absolut denkbare Lösung, wenn man einmal betrachtet, welche großen Herausforderungen noch auf unser Gesundheits- und Pflegesystem zukommen, im Rahmen des immer offensichtlicher und präsenter werdenden demographischen Wandels.
Es gibt eigentlich fast nichts, das Roboter nicht lernen können. Nun liegt es an uns, sie weiter zu entwickeln und ihnen die Chance zu geben unser Leben zu bereichern.