Bessere Konferenzen durch ergonomische Stühle

Eine Konferenz wird nicht nur durch den Konferenzleiter und die Teilnehmer zu einem Erfolg. Auch die passende Ausstattung des Konferenzraumes trägt dazu bei, das alle Teilnehmer ihr Maximum geben.

Besonderes Augenmerk wollen wir in diesem Artikel den Konferenzstühlen geben. Denn sitzen die Teilnehmer nicht richtig, kann es zu Schmerzen im Rücken und dem Hinterteil kommen, was die Konzentration stört und so die Konferenz beeinträchtigt. Ca. 2/3 der Arbeitszeit sitzen Büroangestellte auf ihren Bürostühlen. Auch auf Konferenzstühlen verbringen einige Mitarbeiter jede Woche viele Stunden. Eine schlechte Auswahl an Büro- und Konferenzstühlen kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Ein guter Konferenzstuhl sollte ergonomisch sein. Je mehr der Mitarbeiter einstellen kann, umso besser kann er den Stuhl auf seine Körpergröße und Sitzposition einstellen. Besonders die Höhenverstellung sollte ein guter Konferenzstuhl beherrschen, ebenso wie das Verstellen der Rückenlehne. So kann man den Stuhl an jede Körpergröße anpassen. Bei der Einrichtung des Konferenzraumes sollte man die Stühle auch nicht zu Nah aneinander oder zu Nah an die Wand positionieren. Die Mitarbeiter sollten sich frei bewegen können ohne anzuecken.

Jeder Mitarbeiter sollte dann vor der Konferenz der Konferenzstuhl auf sich anpassen. Die Höhe sollte so gewählt werden, dass die Füße flach am Boden aufliegen und dann mit den Oberschenkeln einen rechten Winkel bilden. So sitzt man Bequem und ergonomisch richtig.

Investiert ein Unternehmen in gute Konferenzstühle und stellen sich die Mitarbeiter den Stuhl individuell auf ihre Bedürfnisse ein, gibt es im Unternehmen weniger Haltungsschäden und somit kommt es zu weniger Krankheitsausfällen. Zusätzlich sind die Mitarbeiter konzentrierter und ermüden weniger schnell.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.