Wenn ältere Lampen kaputt gehen oder man einfach mal eine neue Lampe möchte, da einem die alte nicht mehr gefällt, sollte man auch moderne Technik setzen, anstatt ältere Leuchtmittelarten wieder in den Einsatz zu bringen. Gerade LED Lampen halten lange und sind absolute Energiesparwunder.
Für jeden Raum die richtige LED-Lampe
LED Lampen brauchen bei gleicher Lichtstärke meist gerade mal ein bis zwei Zehntel der Energie wie eine Glühbirne oder ein anderes Leuchtmittel. Dabei muss man, wenn man auf LED umsteigen möchte, nicht die ganze Lampe wechseln. Für Schraubgewinde, verschiedene Sockel und in allen möglichen Größen gibt es inzwischen LED Leuchtmittel. Man muss nur das Leuchtmittel tauschen und schon kann man richtig viel Strom sparen. In einem ganzen Haus oder der ganzen Wohnung machen sich solche Wechsel in der Jahresabrechnung beim Strom auch bemerkbar.
LED Lampen in der Anschaffung teuer
LED Leuchtmittel und Lampen sind im Gegensatz zu anderen Lampen und Leuchtmittel in der Anschaffung teurer. Doch diese Anschaffung rentiert sich schon nach wenigen Jahren. Die Stromrechnung wird bei einer Umstellung von normalen Lampen auf LED günstiger werden und auch durch die lange Haltbarkeit der Lampen und Leuchtmittel spart man an den Folgekosten.
LED Lampen und Leuchtmittel halten mehrere Hunderttausend Stunden oder haben eine Leuchtgarantie von mehreren Jahren. Mit der Anschaffung einer LED Lampe oder Leuchtmittel muss mal also in den nächsten Jahren keine weiteren Leuchtmittel mehr kaufen.
Eine LED Lampe oder Leuchtmittel sollte jeder in Erwägung ziehen, der Strom und Geld sparen möchte. LEDs gibt es wie jedes andere Leuchtmittel auch in warmen Farben, so wie die frühere Glühbirne, es gibt also keinen Grund mehr nicht zu wechseln.