Was eine glückliche Beziehung ausmacht

Eine Liebesbeziehung ist wunderschön, die beiden Partner verstehen sich, sie sind füreinander da, sind Freunde und Liebende, sie sind miteinander intim und vertrauen sich gegenseitig. So soll es in einer Ehe, aber auch in der Partnerschaft ohne Trauschein sein. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine Beziehung zwischen

  • Frau und Mann
  • Zwei Frauen
  • Zwei Männern

handelt. Der Alltag sieht allerdings oft anders aus, vor allem junge Partnerschaften enden häufig in einer Trennung, nicht selten mit unschönem Ausgang und Streitereien.

 

Es ist nicht immer zu vermeiden, dass eine Partnerschaft in einer Trennung endet, doch häufig kann man die Ehe retten und die Scheidung abwenden. Eine Paartherapie kann bei schwierigen Konflikten helfen, doch oft können die Partner das Problem selbst lösen, indem sie miteinander reden und sich gegenseitig akzeptieren.

 

Was macht eigentlich eine glückliche Partnerschaft aus? Die beiden Partner scheinen sich blind zu verstehen, alles läuft harmonisch ab. Der Grund dafür ist, dass sich beide mit ihren Stärken, aber auch Schwächen akzeptieren und dass nicht einer den anderen dauernd kritisiert und versucht, ihn zu verbessern. Kleine Rituale sind in einer Partnerschaft wichtig, das kann das Frühstück am Sonntagmorgen sein, das der Mann der Frau ans Bett bringt, aber auch dass die Frau dem Mann die Füße wäscht oder dass einer dem anderen eine kleine Süßigkeit schenkt, für die getane Arbeit. Die Möglichkeiten, Rituale zu pflegen, sind vielfältig, dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Der Alltag bringt Probleme mit sich, dabei ist es nicht zu vermeiden, dass einer ein Tief hat. Der andere erkennt das und zaubert es weg, beispielsweise mit einer Rückenmassage oder mit einer guten Tasse Kaffee.

Dieser Beitrag wurde unter Familie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.