Unternehmensnachfolge. Wie kann man sein Unternehmen effektiv verkaufen?

Quelle: Unternehmensbörse für Unternehmensnachfolge DE, AT, CH.

In Deutschland gibt es immer mehr Firmen, die vor einer großen Herausforderung stehen. Es handelt sich um den geplanten Verkaufsprozess. Leider zeigt es sich, dass zahlreiche Unternehmer nach einem externen Nachfolger suchen müssen. Der Verkaufsprozess ist nicht einfach. Daher sollte man alles detailliert planen. Wer mit solchen Transaktionen früher nie zu tun hatte, sollte sicher Dienstleistungen von professionellen Businessbrokern in Betracht ziehen.

Bevor man nach einem Nachfolger aktiv zu suchen beginnt, muss man selbstverständlich den Verkaufspreis festlegen. Zurzeit gibt es zirka 20 Methoden, mit Hilfe von denen man den Unternehmenswert bewerten kann. Ein professioneller Businessbroker  ist im Stande, nicht nur das richtige Verfahren zu wählen, sondern auch ähnliche Verkäufe zu analysieren.  Aufgrund von einem ausführlichen Preisvergleich lässt sich ein Preis festzulegen, das am Markt realisiert werden kann.

Der Firmeninhaber soll sich dessen bewusst sein, dass der Verkaufsprozess mit  vielen Gesprächen verbunden ist. Weil es sich um eine große Transaktion handelt, muss man damit rechnen, dass ein potenzieller Existenzgründer nicht besonders schnell die Kaufentscheidung trifft. Sehr wichtig ist gegenseitiges Vertrauen. Deswegen muss man dem potenziellen Investor alle wichtigen Unterlagen des Unternehmens zur Verfügung stellen. Aus den Unterlagen sollte sich die Ertragssituation der letzten Jahre eindeutig ergeben.  Der potenzielle Nachfolger sollte über alle Rechtsstreitigkeiten und wichtige Verträge des Unternehmens informiert werden. (z.B. Leasing- oder Kreditverträge)

Wie kann man einen ernsten Interessenten für sein Unternehmen gewinnen? Dabei kann eine professionelle Unternehmensbörse behilflich sein. Im Netz existieren Webportale, die gerade mit dem Gedanken an eine schnelle, reibungslose Durchführung des Unternehmensverkaufs entstanden. Derartige Unternehmensbörsen ermöglichen, Kontakt sowohl mit nationalen als auch mit internationalen Existenzgründern aufzunehmen.

Businessbroker sind der Meinung, dass es wichtig ist, dass die Chemie zwischen dem bisherigen Firmeninhaber und seinem potenziellen Nachfolger stimmt. Außer den finanziellen Möglichkeiten der Interessenten gibt es auch andere relevante Faktoren.  Bevor man sich für die Transaktion mit dem Investor entscheidet, sollte man sich auch mit seinen persönlichen Fähigkeiten, Qualifikation vertraut machen.

Auch lesen: http://de.globalbroker.biz/materialien/unternehmensnachfolge-eine-grosse-herausforderung-fur-unternehmensubergeber-und-nachfolger/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.