Wer kennt es nicht? Im Herbst wird es plötzlich kühler, aber man will noch die letzten Sonnenstrahlen genießen, setzt sich auf en kalten Boden und erkältet sich. Selbst wer vorsichtig ist, kann der Erkältung nur schwer entgehen, da in Bus und Straßenbahn, in der Schule und auf der Arbeit einfach alle husten und die Bakterien in der Luft verteilen.
Wer aber auf einige Dinge achtet, kann die Erkältungszeit gut und schnell überstehen, ohne allzu sehr krank zu werden. Wenn möglich sollten Menschenansammlungen in der Erkältungszeit vermieden werden. Es ist sinnvoller mit dem Rad zu fahren, zu laufen oder allein im Auto zu sitzen anstatt sich das Zugabteil mit fünf verschnupften anderen Fahrgästen zu teilen.
Zudem gilt es das Immunsystem zu stärken. Das gelingt vor allem durch die richtige Ernährung. Wenn der Körper keine Mängel hat, kann er sich perfekt gegen Einflüsse aus der Umwelt verteidigen. Idealerweise sollte man deshalb täglich frisches Obst und Gemüse essen und auch sonst auf Abwechslung Wert legen. Das bedeutet nicht, dass jeden Tag ein komplett anderes Gericht auf den Tisch kommen muss. Die Waage zwischen Fleisch, Fisch und vegetarischen Gerichten sollte aber am besten ausgeglichen sein, sodass der Körper immer von allem etwas bekommt.
Wenn man doch krank geworden sein sollte, muss das Bett gehütet und so viel wie möglich getrunken werden. Die Keime müssen aus dem Körper herausgespült werden. Gegen den Schleim in Bronchien und Rachen sowie den unangenehmen Schnupfen kann ein Inhalator helfen. Die Geräte sind beispielsweise online unter www.inhalatortest.com erhältlich und können auch von Kindern verwendet werden.