Probleme bei der Postzustellung

Viele Briefträger beklagen sich, dass sie die Post der Kunden nicht mehr ordnungsgemäß zustellen können. Oft verhindert ein Hund, dass der Briefträger auf das Grundstück kommen kann. Auch die Aufforderung am Zaun des Grundstückes: Vorsicht bissiger Hunde, schreckt immer mehr Briefträger ab. Jedoch hier gibt es klare Vorschriften nach der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV). Darin steht geschrieben, dass mindestens einmal in der Woche die Post zugestellt werden muss. In der Regel erfolgt das aber öfters. Hier ist der Grundstückeigentümer klar in der Verpflichtung und er muss die Briefkästen anbringen. Das ist unbedingt erforderlich, wenn sich mehr Mietparteien auf dem Grundstück befinden. Bei einem Mehrfamilienhaus muss das eh der Fall sein. Hier sind für jeden Mieter auch Briefkästen anzubringen.

Der Kauf der Briefkästen kann im Onlineshop erfolgen. Das besitzt den Pluspunkt, dass hier die Briefkästen zu jeder Zeit begutachtet werden können. Das ist für jeden Hausbesitzer ein großes Plus, denn die Zeit ist eh knapp. Ein weiterer Vorteil ist, diese Briefkästen sind in Kategorien eingeteilt. Die Auswahl ist ja enorm groß und die Einbaumöglichkeiten sind vielfältig. So können diese Briefkästen frei stehend angebracht werden. Das ist auf den Grundstücken zu empfehlen. Bei dem Kauf gibt es auch eine Montageanleitung mit dazu. Wichtig ist hier, dass ein Fundament aus Beton hergestellt werden muss. Gerade im Herbst und im Winter, wenn oft schwere Stürme über das Land ziehen, müssen diese Briefkästen stabil stehen. Dabei sollte das Fundament mindestens 700 mm tief in die Erde eingelassen werden. Hier ist aber die örtliche Frostgrenze mit zu beachten. Wichtig ist es auch, diese Briefkästen so aufzustellen, dass sie nicht nach der Wetterseite stehen. Der Schutz der Post vor Nässe und Kälte hat Vorrang.

 

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.