Eine gesunde Ernährung wird meist mit einer Diät und diese wiederum mit Verzicht gleichgesetzt. Das muss aber nicht sein. Wer sich dauerhaft gesund ernährt, tut sich selbst und seinem Körper etwas Gutes und sollte in jedem Falle darauf achten, dass die Ernährung nicht zu einseitig wird.
Pro Tag sollten ungefähr fünf Portionen Obst und Gemüse gegessen und mindestens zwei Liter Wasser getrunken werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich nicht auch einmal eine Cola genehmigen oder etwas Frittiertes essen darf. Viel wichtiger ist, dass diese Ernährung auf keinen Fall überwiegt.
Was viele Menschen zudem nicht wissen ist, dass es sehr wichtig ist, ausreichend Vitamine zu sich zu nehmen. Diese stärken die innere Abwehr und sorgen somit dafür, dass man nicht so leicht erkrankt. Wer nur wenig Zeit hat, sollte immer frische Orangen zu Hause haben und diese dann mit einer Saftpresse, wie zum Beispiel von http://www.saftpressetests.com jeden Morgen frisch auspressen und als Saft oder Smoothie genießen.
Selbstverständlich können Vitamine und Mineralstoffe auch in Form von Tabletten zugeführt werden. Wenn möglich sollte jeder aber versuchen, auf natürliche Quellen in Form von Nahrungsmitteln zurückzugreifen. Eine Faustregel besagt, dass der Teller immer mindestens drei verschiedene Farben von Gemüse oder Obst haben sollte. Sorgt man also für farbenfrohe Teller, ist der erste Schritt in eine gesunde Zukunft bereits getan.
Zusätzlich sollte mehrmals pro Woche Kraft- und Ausdauersport betrieben werden. Dann steht einem gesunden Leben nichts mehr im Wege!