Der Fortschritt bietet nicht nur Vorteile, für diverse Berufsgruppen bedeutet dieser auch, dass Umsatzeinbrüche und Probleme entstehen können und werden. So geschehen etwa auch im Bereich des Druckereiwesens, dieses musste sich teilweise neu erfinden. Natürlich sind große Aufträge nach wie vor gegeben, allerdings haben mittlerweile in nahezu jeden Haushalt Drucker Einzug gefunden – und das bedeutet, dass vor allem kleinere Einzelaufträge ausfallen.
Speziell in den letzten beiden Jahrzehnten hat sich im Computer und Internetsektor sehr viel getan und verändert. Die Technik schreitet rasant voran, zum Vorteil vieler Privatpersonen. So war Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts nicht absehbar, dass Drucker innerhalb kürzester Zeit sehr günstig und für den privaten Gebrauch erhältlich sein werden. Zur damaligen Zeit waren private Drucker noch eher die Ausnahme.
Heute besitzt nahezu jeder Haushalt ein entsprechendes Gerät, das meist Drucken, Kopieren und Scannen kann. Dieser Umstand ist für Druckereien eher zum Nachteil gereicht, da dadurch viele, kleine Aufträge ausgefallen sind. Somit mussten sich diese in gewisser Weise neu erfinden, etwa mit Online Angeboten.
Eine Druckerei in Tirol bietet neuerdings einen neuen Service an, der vor allem von vielen Unternehmen gerne angenommen wird: Der Postversand Tirol. Unter Postversand Tirol versteht sich ein Service, der direkt an einen Druckauftrag anschließt. Die Druckerzeugnisse, beispielsweise Broschüren oder Werbeblätter, werden personalisiert und persönlich an entsprechende Haushalte versandt.
In Zeiten von Spammails reagieren viele Menschen sensibel und abneigend auf nicht adressierte Werbesendungen, diese landen meist im Müll. Jedoch werden erwünschte Infoblätter, die noch dazu adressiert sind, gerne wahrgenommen. Die Druckerei übernimmt nicht nur den Druck, sondern auch im Anschluss den Postversand Tirol – zu günstigeren Konditionen, da durch eine Vielzahl an Massenbestellungen natürlich auch Rabatte und Preisnachlässe im Versandwesen entstehen.
Hiervon profitieren die Unternehmen, aber natürlich auch die Druckerei. Hierfür werden lediglich aktualisierte Adresslisten benötigt, den Rest übernimmt die Druckerei im Zuge ihres neuen Angebotes.