Gitarren – wann kommt Markenware wie PRS in Frage

Kinder lieben es, krach zu machen und ihre Art von Musik zu spielen. Dabei versuchen sie häufig, bereits gesehenes oder gehörtes zu imitieren, mit meist großem Erfolg. Die Lern- und Aufnahmefähigkeit ist bei interessierten und begeisterten Kindern enorm, dennoch sollte man diese nicht überfordern. Klar sollte für Eltern sein: Äußert ein Kind den Wunsch, ein Instrument erlernen zu wollen, etwa die Gitarre, sollte nicht sofort eine neue Gitarre von PRS gekauft und Gitarrenstunden gebucht werden.

Kinder sind sehr  schnell für etwas zu begeistern, sind schnell Feuer und Flamme – das bedeutet nicht, dass diese Begeisterung von Dauer ist. Viele Eltern mussten erkennen, dass sie in der einen oder anderen Situation zu voreilig reagiert haben – etwa indem sie ein Instrument gekauft und Musikstunden gebucht haben. Musik mag jeder, vor allem auch Kinder – das bedeutet nicht, dass diese auch ein Instrument erlernen möchten (auch wenn sie dies ansprechen).

Hier sollten Eltern Schnupperkurse und dergleichen nutzen, wie sie häufig an Musikschulen und in Kindergärten (musikalische Frühförderung) angeboten werden. Die Kinder können sich dort an Instrumenten und am Musizieren erproben und für sich herausfinden, ob sie daran ernsthaft interessiert sind. Denn: Ein Instrument zu erlernen, wie etwa die Gitarre, bedeutet auch viel Arbeit und Übung, bis sich die ersten kleineren Erfolge einstellen.

Scheint ein Kind ernsthaft für ein Instrument wie die Gitarre bereit zu sein, sollte nicht sofort das teuerste Exemplar oder gar ein Markenprodukt wie von PRS erworben werden. Vielleicht sind gebrauchte Gitarren oder günstige Kindergitarren erhältlich, diese eigenen sich für den Beginn perfekt. Häufig sind die Eltern hier enthusiastischer als die Kinder und übertreiben es bei der Auswahl benötigten Utensilien. Danach folgt der Katzenjammer, wenn die teure Gitarre beschädigt wird oder ganz einfach das Interesse am Instrument verschwindet – Konflikte sind vorprogrammiert.

Diese Konflikte lassen sich einfach vermeiden, indem sich Eltern zurückhalten. Die Markengitarre von PRS folgt erst später, wenn tatsächlich hochwertige Instrumente mit hoher Qualität gefragt sind, nicht allerdings im Kinder- und Anfängeralter.

Dieser Beitrag wurde unter Familie, Kunst und Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.