Konstruktion und Aufbau von verschiedenen Großbehältern

Innerhalb der EU unterliegt der Aufbau und die Beschaffenheit von Großbehältern, gewisse gesetzliche Grundlagen. Die Standards für Herstellung und Vertrieb von Großbehältern in der EU ist, verglichen mit anderen Wirtschaftszonen, sehr streng. Und dies aus gutem Grund: Ein effektive aber auch vor allem sicherer Transport von Waren wäre ohne qualitativ hochwertige Großbehälter schlicht nicht möglich. Doch genau nach welchen gesetzlichen Kriterien werden Großbehälter konstruiert und vertrieben? Und worauf müssen sie bei dem Kauf oder Ausleihe von Großbehältern achten?

Zunächst dürfen per Gesetz nur bestimmte Materialien für die Konstruktion von Großbehältern verwendet werden. So ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Großbehälter aus Holz aus maximal 3 verschiedenen Holzarten bestehen dürfen. Dieses Gesetz stellt sicher, dass der Anteil der tragenden Holzschichten eines Großbehälters hoch bleibt, was wiederrum die Belastbarkeit und Tragfähigkeit der Transportbehälter sicherstellt. Auf ersten Blick wirkt dies überzogen. Ist es wirklich nötig Großbehälter unter so strenge gesetzliche Auflagen zu stellen?

Sicherheitsanforderungen an Großbehälter

Jeder der im Transport- und Speditionsgeschäft tätig ist, wird diese Frage wohl oder übel bejahen müssen. Ohne gesetzliche Vorschriften für den Aufbau und die Konstruktion, sowie Auflagen über die verwendeten Materialien, wäre ein Transport mit Großbehältern ein risikoreiches Unterfangen. Unfälle während der Be- und Entladung von Transportgut, würden sich höchstwahrscheinlich mehren. Die Unkosten, welche für die Transportunternehmen in Form von Versicherungen für Großbehälter entstehen würden, wären immens.

Denkt man dieses Szenario weiter, so würde das komplette Transportwesen unweigerlich mit unnötigen Risiken, Kosten und Ausfällen belegt werden, welche die Wirtschaftlichkeit ganzer Industriezweige in Frage stellen würden. Achten sie daher beim Kauf oder Leih von Großbehältern stets auf gängige Prüf- und Sicherheitsstandards. Nehmen sie gebrauchte Großbehälter unbedingt vor Kauf oder Leih in Augenschein, überzeugen sie sich vor Ort von der Beschaffenheit ihrer Transportbehälter, wenn irgendwie möglich. Die Sicherheit ihrer Fahrer, Fahrzeuge und die Zufriedenheit ihrer Kunden und damit letztlich ihr Kerngeschäft, hängen maßgeblich davon ab.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.